Änderungen im Viessmann-Verwaltungsrat

Zum 1. Juni 2016 hat die Viessmann Werke GmbH & Co. KG ihre Führungsorganisation geändert.

Prof. Dr. Martin Viessmann konzentriert sich zukünftig auf die Rolle des Präsidenten des Verwaltungsrats. Neuer Chief Executive Officers (CEO) ist Joachim Janssen (rechts). – © Si/md

Dabei wird sich Prof. Dr. Martin Viessmann nach 37-jähriger Tätigkeit in seinem Familienunternehmen auf die Rolle des Präsidenten des Verwaltungsrats als oberstem Organ der Unternehmensgruppe konzentrieren und verstärkt strategischen Aufgaben zuwenden.

Das Amt des Chief Executive Officers (CEO) hat er an Joachim Janssen übergeben, der dem Verwaltungsrat bereits seit 2007 angehört und seit einem Jahr Chief Digital Officer (CDO) und Stellvertreter des Unternehmers ist.

Die Position des CDO übernimmt befristet bis Ende 2017 Maximilian Viessmann, der bisher schon als Mitglied des Digital Steering Committees des Unternehmens die digitale Transformation maßgeblich vorangetrieben hat. Der Sohn von Prof. Dr. Martin Viessmann hat dafür seine persönlichen Pläne zur Vorbereitung auf seine spätere Verantwortung im Unternehmen zunächst zurückgestellt.

Der Verwaltungsrat

Dem künftigen Verwaltungsrat (Executive Board) werden neben Prof. Viessmann als Präsidenten die folgenden Delegierten angehören:

  • Joachim Janssen (Group Chief Executive Officer)
  • Dr. Ulrich Hüllmann (Group Chief Financial Officer)
  • Klaus Gantner (Group Chief Administration Officer)
  • Maximilian Viessmann (Group Chief Digital Officer).
 

Die „Division CEOs“

Im Zuge der Veränderungen im Verwaltungsrat stärkt das Unternehmen auch die drei Divisionen. Die „Division CEOs“

  • Dr. Klaus Peter Kegel (Division 1 – Heizsysteme),
  • Dr. Tino Weber (Division 2 – Industriesysteme) und
  • Dr. Frank Schmidt (Division 3 – Kühlsysteme)

bilden zusammen mit dem „Executive Board“ das „Executive Council“.

www.viessmann.com