Attraktiver Branchentreff: Über 45.000 Besucher bei GC-Neuheitenschauen

Die GC-Gruppe hat in den vergangenen Wochen die Innovationen der Weltleitmesse ISH bundesweit in die Regionen geholt. Mehr als 45.000 Fachbesucher pilgerten seit dem 23. März 2017 zu den Veranstaltungsorten und nutzten dort das umfangreiche Serviceangebot von mehr als 300 Herstellern.

Mehr als 300 Hersteller haben an den GC-Neuheitenschauen ausgestellt. – © GC-Gruppe

Auf mehreren zehntausend Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten die Industriepartner dem Fachhandwerk ihr umfangreiches Sortiment mit spannenden Neuheiten aus dem gesamten Bereich der Haustechnik. Die Besucher nutzten darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit ihren bekannten Ansprechpartnern von Herstellerseite an den Messeständen auszutauschen.

Digitalisierung bewegt Branche

Die zunehmende Bedeutung des Themas Digitalisierung spiegelte sich auch bei den Neuheitenschauen wider. Als Besuchermagnet erwies sich die Mehrwertlounge, in der die GC-Gruppe über jüngste Entwicklungen im Bereich e-Business informierte – unter anderem über die zusätzlichen Möglichkeiten mit dem neuen GC Online Plus und der App. Die kostenlosen Service-Angebote ermöglichen dem Fachhandwerker ein effizientes und erfolgreiches Arbeiten und damit einen Vorsprung in rasanten Zeiten.

Die Neuheitenschauen richten sich in erster Linie an Fachhandwerker. Aber auch verarbeitende Unternehmen der Elektro-, Bedachungs- und Tiefbaubranche sowie Planer, Architekten, Baugesellschaften und gewerbliche Investoren nutzten die Fachmesse, um sich zu informieren. Die EFG-Gruppe, die DTG-Gruppe und die HTI-Gruppe präsentierten zusätzliche Lösungen aus ihren Spezialbereichen.

Die GC-Neuheitenschauen öffneten in diesem Jahr in Markt Schwaben, Hennef, Berlin, Stuhr und Stuttgart ihre Pforten, darüber hinaus lud die SHT Dresden KG am vergangenen Wochenende zur ISH-Nachlese. Knapp 5.000 Besucher pilgerten auf das Messegelände der sächsischen Landeshauptstadt.

Besucheransturm

In Markt Schwaben sorgte auch die 23. Auflage für zufriedene Gesichter. Die eindrucksvolle Zahl von über 18.000 Besuchern vor Ort belegt einmal mehr: Tradition begeistert, wenn man sie richtig lebt. Tradition ist nichts Verstaubtes, sondern auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung Ausdruck von Partnerschaft und Verlässlichkeit. Eine solide Grundlage, Dinge gemeinsam zu bewegen. Das zeigte die GC-Gruppe im Jahr 2016 mit dem 50-jährigen Jubiläum ihrer Vertriebsweg-Erklärung ebenso wie bei den diesjährigen Neuheitenschauen.

  • Bild 1 von 16
    © Si/mp
    „Der dreistufige Vertrieb ist und war bindend und wegweisend für unsere Branche. Wir sind überzeugt davon, dass das der einzig richtige Weg für uns ist“, sagte Kurt Baumgärtner, persönlich haftender Gesellschafter der Gienger München KG, zur Eröffnung der 23. Gienger Neuheitenschau am 22. März in Markt Schwaben.
  • Bild 2 von 16
    © Si/mp
    Über 2.000 geladene Gäste kamen allein zur Eröffnung der Hausmesse. Für sie standen am Abend ein Empfang sowie ein Abendessen im Bewirtungszelt auf dem Programm. An allen drei Tagen folgten insgesamt rund 18 000 Besucher aus ganz Bayern und Österreich der Einladung nach Oberbayern.
  • Bild 3 von 16
    © Si/mp
    „Mehr Kundenkontakte zum Handwerk als in Markt Schwaben kann man kaum generieren“, hieß es am Stand der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH.
  • Bild 4 von 16
    © Si/mp
    „Die Neuheitenschau ist für uns eine sehr wichtige Veranstaltung im süddeutschen Raum“, sagte Christoph Seybold, geschäftsführender Gesellschafter der Aschenbrenner Wassertechnik GmbH in Gräfelfing, der regionalen Werksvertretung der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH. Im Vergleich zur ISH „bedienen wir hier einen regionalen Wachstumsmarkt“, so Seybold.
  • Bild 5 von 16
    © Si/mp
    Neben der BWT AG und der Hans Sasserath GmbH (Syr) war auf der oberbayerischen Hausmesse der GC-Gruppe auch die Judo Wasseraufbereitung GmbH vertreten. Passend zur Region kleidete sich das Standpersonal in Tracht.
  • Bild 6 von 16
    © Si/mp
    Die Fachbesucher konnten an den drei Messetagen auch aktuelle Bädertrends begutachten. Knief & Co. mit Stammsitz in Bremen präsentierte freistehende Acryl-Badewannen und Waschtische…
  • Bild 7 von 16
    © Si/mp
    … die Franz Kaldewei GmbH zeigte emaillierte Badewannen, Duschflächen und Waschtische.
  • Bild 8 von 16
    © Si/mp
    Duschen, Bad- und Küchenarmaturen am Stand von Grohe. Die exklusive Vorpremiere zur Hausmesse am 22. März bot den geladenen Gästen noch mehr Zeit für intensive Gespräche, an den Tagen darauf folgte ein Besucheransturm.
  • Bild 9 von 16
    © Si/mp
    In Markt Schwaben waren auch die GC-Partner aus dem Bereich Heiztechnik vertreten: Vaillant setzte – wie schon in Frankfurt am Main – einen Schwerpunkt auf die flexible Einbindung der Heizgeräte in die unterschiedlichen Smart-Home-Lösungen.
  • Bild 10 von 16
    © Si/mp
    Produkte zur Verbesserung der Energieeffizienz und für die hygienisch sichere Trinkwassererwärmung, darunter auch das smarte Heizungssystem Danfoss Link, standen bei Danfoss im Mittelpunkt.
  • Bild 11 von 16
    © Si/mp
    Der Systemanbieter Remeha stellte neue Gas-Brennwerttechnik, moderne Speichertechnologie sowie ein Blockheizkraftwerk aus.
  • Bild 12 von 16
    © Si/mp
    Produkte für die Rohrbearbeitung, insbesondere für den Sanitär- und Heizungsinstallateur, am Stand der Rems GmbH. Mit Blick auf die zahlreichen Messebesucher aus Oberösterreich, Salzburg und Tirol hatte das Unternehmen sein österreichisches Vertriebsteam nach Oberbayern geschickt.
  • Bild 13 von 16
    © Si/mp
    Im Werkzeug-Zelt der Gienger-Neuheitenschau war unter anderem auch Makita vertreten. Das Produktsortiment umfasst eine breite Range an Akku-Werkzeugen, Elektrowerkzeugen, aber auch Benzin betriebenen Maschinen sowie Druckluft-Werkzeugen.
  • Bild 14 von 16
    © Si/mp
    In der Mehrwertlounge informierte die GC-Gruppe über jüngste Entwicklungen im Bereich E-Business.
  • Bild 15 von 16
    © Si/mp
    Der Stand von Thermobox: Mit der dreistufigen Service-Plattform will die GC-Gruppe „dem Fachhandwerker den Schlüssel zum Online-Heizungsmarkt an die Hand“ geben. Nachdem Thermobox in Nordrhein-Westfalen mit dem Testlauf begann, markierte die Teilnahme in Markt Schwaben nun den offiziellen Start in Süddeutschland.
  • Bild 16 von 16
    © Si/mp
    Johannes Gienger (links) und Kurt Baumgärtner leiten als persönlich haftende Gesellschafter die Geschäfte der neu gegründeten Gienger Süddeutschland KG. Dabei handelt es sich um das gemeinsame Unternehmen von Gienger Bayern und Gienger Baden-Württemberg, die „nach Jahrzehnten erfolgreicher Kooperation jetzt noch enger zusammenarbeiten“.

ISH-Neuheiten vor der Haustür

Thomas Werner, persönlich haftender Gesellschafter der Cordes & Graefe KG, der Holding der GC-Gruppe: „Mit unseren Neuheitenschauen haben wir allen Kunden, die nicht den Weg nach Frankfurt antreten können, eine attraktive Alternative geboten. Quasi vor ihrer Haustür erleben sie die neuesten Produkte und Serviceleistungen. Ich bin überzeugt: Die ISH, die Regionalmessen und die Hausmessen sorgen für echte Mehrwerte. Jede Messe mit ihrem eigenen, unverwechselbaren Charakter und alle gemeinsam für eine erfolgreiche Branche.“

www.gc-gruppe.de

https://www.youtube.com/watch?v=IjvXvtvBSt4&t=20s