BWP: PraxisForum Erdwärme am Vortag der GeoTHERM Offenburg

Auch in 2017 wird der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) am Vortag der GeoTHERM in Offenburg am 14. Februar 2017 wieder ein PraxisForum Erdwärme veranstalten. In diesem Jahr wird das Thema „Erdwärme im Bestand“ den Schwerpunkt der Veranstaltung bilden.

Erfahrene Planer, Heizungs- und Bohrspezialisten berichten im Rahmen des PraxisForum Erdwärme von Herausforderungen bei der Planung und Ausführung von Erdwärmprojekten im Gebäudebestand. – © Bundesverband Wärmepumpe e.V.

Der Absatz von Sole/Wasserwärmepumpen ist in 2016 gegenüber dem Vorjahr um 29 % gestiegen. Eine positive Entwicklung für die Erdwärmebranche, die am 15. und 16. Februar 2017 zum elften Mal im Rahmen der Fachmesse GeoTHERM in Offenburg zusammenkommt.

Wo liegen dabei die Herausforderungen bei der Planung und Ausführung von Erdwärmprojekten im Gebäudebestand und welche Besonderheiten sind zu beachten? Erfahrene Planer, Heizungs- und Bohrspezialisten werden am Vortag der GeoTHERM am 14. Februar 2017 beim PraxisForum Erdwärme des Bundesverband Wärmepumpe (BWP) von ihren Erfahrungen berichten und Ihre Fragen beantworten.

Dr. Marek Miara berichtet über Wärmepumpen-Effizienz

Dr. Miara vom Fraunhofer-ISE konnte vom Verband gewonnen werden, um über die Effizienz von Wärmepumpen als Ersatz fossiler Heizungen in Bestandsgebäuden zu berichten. Neben den Fachvorträgen soll es ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionsbeiträge geben. Das PraxisForum Erdwärme erfüllt die Anforderungen an Fort- und Weiterbildungen gemäß dem DVGW Arbeitsblatt W120-2.

Folgendes Programm ist beim PraxisForum Erdwärme geplant:

  • 9.30 Uhr: Begrüßung; der Erdwärmemarkt in Deutschland (Martin Sabel, BWP)
  • 11.30 Uhr: Fachgerechte Anbindung; Einbau und Anschluss von Verteilerschächten, Schweißarbeiten (Gerd Lugert, FRANK)
  • 13.00 Uhr: Fördermöglichkeiten und -voraussetzungen für Erdwärmeprojekte im Bestand: verschuldensunabhängige Versicherung (Martin Sabel, BWP; Steffen Egolf, Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH)
  • 13.45 Uhr: Effizienz von Wärmepumpen als Ersatz fossiler Heizungen in Bestandsgebäuden (Dr. Marek Miara, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE)
  • 14.30 Uhr: Erdwärmeprojekte im Bestand; Best Practice Beispiele eines Planungsbüros (Rüdiger Grimm, geoENERGIE Konzept)
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 72 Euro, für Nichtmitglieder 142 Euro und für Behördenvertreter 50 Euro. Ihre Anmeldung nimmt die Fachmesse GeoTHERM online entgegen unter www.geotherm-offenburg.de/de/bwp/113.

www.waermepumpe.de