Deutsche Hersteller haben Nachholbedarf bei Building Information Modeling (BIM)

Das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmens BauInfoConsult hat Ende Februar 2017 eine Umfrage unter 56 Baustoffherstellern durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass nur 29 % BIM-Informationen zu den eigenen Produkten zur Verfügung stellen.

Nur wenige Hersteller haben mit der Umsetzung von Building Information Modeling (BIM) bereits begonnen. – © BauInfoConsult

Ab dem Jahr 2020 muss in öffentlichen Infrastrukturprojekten mit Building Information Modeling (BIM) gebaut werden. Eine Umfrage von BauInfoConsult, inwieweit deutsche Hersteller die dafür benötigten Informationen für ihre Produkte zu Verfügung stellen, wurde großer Nachholbedarf festgestellt.

Viele Produzenten haben sich noch nicht mit BIM befasst

Befragt wurden 56 Hersteller von Baustoffen: Von diesen gaben lediglich 29 % an, BIM-Informationen für ihr Produktportfolio bereitzustellen. Ebenfalls 29 % wollen spätestens binnen 5 Jahren gleichziehen. Ein Viertel der Produzenten jedoch, haben sich mit Building Information Modeling noch nicht auseinander gesetzt.

BIM-Monitor 2017

Zusätzlich zur Umfrage wird BauInfoConsult in Kürze eine Studie über die BIM-Nutzung in Deutschland und die Potenziale und Anforderungen durchführen. Dazu sollen Nutzer und Entwickler, von 300 mittleren und großen Architektur-, Bau- und Installationsunternehmen über die eigene BIM-Praxis und Erfahrungen befragt werden.

www.bauinfoconsult.de