Dezentrale Lüftungssysteme liegen im Trend

Eine Studie der Interconnection Consulting sieht den D-A-CH-Markt für kontrollierte Wohnraumlüftung im Aufschwung, besonders dezentrale Systeme sind gefragt.

  • Bild 1 von 2
    © Interconnection Consulting
  • Bild 2 von 2
    © Interconnection Consulting

Das Marktvolumen für kontrollierte Wohnraumlüftung in Deutschland, Österreich und der Schweiz beträgt zurzeit 233,7 Millionen Euro. Letztes Jahr konnte die Branche, nach einem Rückgang in den vergangenen Jahren, einen Wachstum von 8 % verbuchen. Gestärkt vom Wachstum des Baugewerbes in diesen Ländern soll das Wachstum bis 2019 rund 6 % betragen.

Der derzeitige D-A-CH-Markt sieht wie folgt aus: Abluftsysteme ohne Wärmerückgewinnung haben einen Marktanteil von 33,2 %. Die Systeme mit Wärmerückgewinnung unterscheiden sich in zentrale und dezentrale Systeme. Mit 42 % liegen zentrale Systeme noch vor den dezentralen. Die Studie von Interconnection Consulting macht aber einen Trend, hin zu dezentralen Systemen aus. Hier ist der Marktanteil seit 2012 von 16,9 % auf 24,8 % gestiegen und gerade Wohnbaugenossenschaften greifen beim Neubau und Renovierung verstärk zur Alternative.

Deutscher Markt als Vorreiter

Der deutsche Markt macht zweidrittel, 166 Millionen Euro, vom D-A-CH-Markt aus und lässt mit einem Wachstum von plus 9,7 % seine beiden Nachbarländer hinter sich. Auch hier nimmt der Einbau von zentralen Systemen ab. In Österreich verliert der Markt zurzeit noch. 2016 ist das Marktvolumen um 0,3 % auf 19,8 Millionen zurückgegangen. In der Schweiz konnte der Markt um 2,9 % wachsen.

www.interconnectionconsulting.com