DFLW e.V. spendet an die Fuldaer Tafeln

Der Deutsche Fachverband für Luft- und Wasserhygiene e.V. feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen und darf auf eine abwechslungsreiche Zeit zurück blicken.

Der 1. Schriftführer des DFLW e.V., Dipl-Ing Wolf Rienhardt (Mitte), überreicht den Spendenscheck. – © DFLW e.V.

Der Verband, der heute über 70 Mitglieder zählt, konnte sich seit seinem Bestehen einen festen Namen in der Branche machen, den man mit großer Kompetenz und großem Fachverstand in den Bereichen der Trinkwasser- und Raumlufthygiene verbindet. Dazu tragen unter anderem die Schulungen des Verbandes und das alljährliche stattfindende Fachsymposium „Gebäudetechnik und Hygiene“ bei.

Nach wie vor sind alle Gremien des Deutsche Fachverbandes für Luft- und Wasserhygiene ehrenamtlich besetzt, sodass der Verein und seine Mitglieder wissen, wie wichtig das Ehrenamt und das Engagement im Sinne der Öffentlichkeit ist, um nachhaltig Ziele zu erreichen. So entstand im Rahmen des vergangenen Symposiums im Oktober 2016 in Fulda auch die Idee, Einnahmen aus der Veranstaltung einer wohltätigen Einrichtung zu Gute kommen zu lassen. Einige Referenten gingen mit gutem Beispiel voran und spendeten Ihre Honorare direkt.

Spendenaktion des DFLW e.V. soll jedes Jahr stattfinden

Der Vorstand des DFLW e.V. entschied sich dazu, jährlich eine Spende an eine vorher ausgewählte Einrichtung oder Organisation zu spenden. In diesem Jahr entschied sich der Verband für eine Spende an die Fuldaer Tafeln e.V., da die Idee in Fulda geboren wurde. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Fulda wurde der Spendenscheck in Höhe von 1.000,- € ausgestellt und übergeben. „Wir werden diese Idee nun fest in unseren Abläufen verankern und hoffen, dass wir neben der eigenen Spende auch wieder Referenten für diesen Gedanken gewinnen können“, so Winfried Hackl im Rahmen der Jahreshauptversammlung.

Mit der Spende wird es den Tafeln ermöglicht, hilfsbedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen. An welche Einrichtung der DFLW e.V. einen Teil der Einnahmen aus dem diesjährigen Symposium am 05. und 06. Oktober in Bad Brückenau spendet, wird der Vorstand im Rahmen der Veranstaltung entscheiden und dann auch bekanntgeben.

www.dflw.info