Festabend für die Branche im Rahmen der Messe / Drei Marketingpreise und Best of Awards vergeben Exzellenzinitiative SHK: Marketingpreise in Essen vergeben

Der Marketingpreis für das deutsche SHK Handwerk würdigt Spitzenleistungen in Sachen Kundenorientierung – bereits zum 19. Mal verlieh das Fachmagazin für SHK-Unternehmer, Si, diesen Preis 2016 im Rahmen der Fachmesse SHK Essen(Sanitär, Heizung, Klima). Drei strahlende Preisträger nahmen am Abend des 09. März 2016 ihre Auszeichnungen entgegen. Eine Fachjury unter Leitung der Fachzeitschrift Si hatte die Bewerbungen gesichtet und das Votum gefällt.

  • Bild 1 von 2
    © Alex Muchnik
  • Bild 2 von 2
    © Alex Muchnik

Joern van der Ende aus Neukirchen (Niederrhein) wurde mit seiner Firma Systembad van der Ende für seinen planerischen und konzeptionellen Ansatz ausgezeichnet. Die Firma baut Bäder mit systematischer Abwicklung – unter anderem durch Vorfertigung von Bauteilen in der eigenen Werkstatt. Dabei verzichten die Badplanungsspezialisten gerne auf Fliesen und vor allem Fugen durch den Einsatz großflächigen Plattenmaterials. Für die Jury „ein innovativer Weg zur Innenarchitektur des Bades und eine Gegenposition zum Baustellenchaos“.

Was darf die Stunde Handwerksleistung kosten? Gregor Grüneboom aus Hamminkeln erhält den Marketingpreis für ein Konzept, in dem er mit Arbeitszeitwerten und einem Punktesystem für seine Mitarbeiter eine Win-Win-Situation erreicht. Seinen Kunden bietet er minutengenaue Abrechnung und verbindet das mit einem Leistungsanreizsystem für seine Mitarbeiter. Ziel der Idee, die vom Arbeitswertesystem von Autofachwerkstätten abgeleitet ist:

Es gilt die Stundenlöhne so weit zu heben, dass sie für das Handwerksunternehmen wieder Deckungsbeiträge abwerfen. „Ein politischer Preis“ ist das für die Jury, die damit der Marktentwicklung Rechnung trägt und die Branche zum Nachmachen auffordert.

Georg Reuss aus dem oberfränkischen Schönbrunn hat als Preisträger nach einem Hebel in eine andere Liga des Bäderbaus gesucht. In einem selbst verfassten Buch dokumentierte er seine Philosophie der Badplanung und -gestaltung – mit viel Liebe zum Detail. Die Jury würdigte insbesondere das Motiv des Autors Georg Reuss: Er will Kunden mit dem Buch von seiner Expertise überzeugen und verschenkt es an Interessenten. „Wer das Buch gelesen hat, kann fast nicht mehr anders…“ meint die Jury und spricht von einer „Ausbildung des Interessenten zum Kunden“.

Der Marketingpreis wurde vom Fachmagazin Si vor 20 Jahren ins Leben gerufen und würdigt jährlich die Anstrengungen von Handwerksbetrieben im Sinne von Markt- und Kundenorientierung. Für Chefredakteur Maximilian Döller ist der Preis „die echte Exzellenzinitiative“ seiner Branche mit Vorbildcharakter: „Was wir auf den Schild heben ist mustergültig – und gleichzeitig eine Einladung, es nachzumachen.“

Im Rahmen der gleichen Veranstaltung wurden auch die Best of SHK Awards 2016 vergeben: Die Preise für innovative Leistungen der Industrie der Branche. Hier hatten Grundfos in der Produktkategorie mit der Pumpe Alpha 3 und Geberit in der Kategorie Marketing mit einer Dusch-WC-Roadshow in der Leserwahl der Zeitschrift Si die Nase vorn.

Hier geht es zur Bildergalerie des Events.