FHB: 25 Jahre erfolgreiche Seminararbeit

Der berufliche Alltag für Fachkräfte im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und des Facility Managements entwickelt sich mitunter in rasendem Tempo. Seit 25 Jahren begleitet das Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik (FHB) Fachkräfte aus Gebäudeverwaltung, Instandhaltung und Montage.

Prokurist Eberhard Kipp (links) und Geschäftsführer Helmut Bucher sind stolz auf die 25-jährige Erfolgsgeschichte des FHB. Bucher zählt zu den Gründungsmitgliedern, Kipp hat die jüngere Geschichte des Bildungsträgers entscheidend mitgeprägt. – © Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik GmbH

„Von Praktikern für Praktiker“ lautet das Credo. Die FHB-Lehrenden vermitteln Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die heute und in Zukunft notwendig sind, um komplexes Gebäude-Management in all seinen Facetten zu betreiben. Die technische Gebäudeausrüstung gewinnt innerhalb der Gebäudeverwaltung stets an Bedeutung und die Anforderungen an Anlagenbau und Anlagenbetrieb steigen stetig. Die Antwort des FHB sind zum einen bewährte Seminare mit allgemein anerkannten Abschlüssen und zum anderen Spezialseminare, bei denen der Zugewinn an fachlichem Know-how und praktische Tipps im Vordergrund stehen.

Seminarangebot des FHB

Das Programm umfasst dabei das breite Spektrum der Errichtung und Betreuung haus- und betriebstechnischer Anlagen. Schon bei der Gründung des FHB vor 25 Jahren war das Ansinnen, Energie umweltbewusst und vor allem rationell zu nutzen. „Im Laufe der Jahre hat das Thema Energieeinsparung übergreifend an Bedeutung gewonnen“, sagt Prokurist Eberhard Kipp, „das FHB war dem allgemeinen Zeitgeist in diesem Punkt um einiges voraus.“ Kaum eine Investition rechne sich so schnell wie ein Seminar, von dem ein Anlagenbetreiber praktische Tipps zu Energieeinsparung mit nach Hause nimmt. Das FHB-Seminarangebot ist schlüssig gegliedert und bedient längst nicht nur technische Erfordernisse. Zehn Bereiche sind es, in denen die Interessenten die Wahl haben aus einem umfangreichen Kursangebot: Heizungstechnik, Raumlufttechnik, Brandschutz, Schutz und Sicherheit, Effizienz im Betrieb, Recht, Kältetechnik, Sanitärtechnik, Elektrotechnik und „Der Techniker als Kaufmann“. Der FHB-Service unterstützt die Ratsuchenden dabei, den konkreten Schulungsbedarf für ihre Mitarbeiter zu ermitteln und – wo dies möglich ist – Fördergelder zu beantragen.

Seit wenigen Tagen ist das Schulungsprogramm 2018 online. Aber auch in diesem Jahr gibt es noch zahlreiche Weiterbildungsgelegenheiten beim FHB. „Ein FHB-Seminar ist immer ein mehrfacher Gewinn“, ist sich Kipp sicher: Für den Teilnehmer persönlich, für sein Unternehmen und für die Umwelt bringen gut gebildete Anlagenbetreiber und -errichter viele Vorteile.

Kooperationspartner des FHB

Das FHB kooperiert als Partner eng mit dem Bundesverband der Haus- und Betriebstechniker (BdHB), dem Land Baden-Württemberg sowie dem Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg (ITGA).

Von der IHK Stuttgart wurde das FHB kürzlich für die erfolgreiche 25-jährige Tätigkeit mit einer Urkunde belohnt.

www.fortbildung-hb.de