Fünf-Jahres-Garantie auf Wärmepumpen von Mitsubishi

Mitsubishi Electric gewährt seit August eine fünfjährige Systemgarantie für seine Ecodan-Wärmepumpen und bietet dem Fachpartner damit ein weiteres Verkaufsargument.

Mit der neuen Fünf-Jahres-Systemgarantie für Ecodan-Wärmepumpen bietet Mitsubishi Electric seinen Fachpartnern ein weiteres Verkaufsargument. – © Mitsubishi Electric

Die Garantievereinbarung deckt ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme einer Wärmepumpenanlage fünf Jahre lang alle Reparaturen, Ersatzteile, Arbeitsleistung sowie Lohnkosten ab und bezieht sich auf Anlagenkomponenten, die aus dem Ecodan-Wärmepumpen-Lieferprogramm stammen, teilte Mitsubishi Electric mit. Den Angaben zufolge werden sämtliche Kosten, die dem Fachhandwerker bzw. Anwender zur Wiederherstellung eines störungsfreien Betriebs entstehen übernommen – inklusive An- und Abfahrt, Arbeitszeit und Material. Die Konditionen für diese langfristige Sicherheit betragen 495 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) für fünf Jahre.

Voraussetzungen für Garantieanspruch

Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, müssen neben der Wärmepumpe alle wesentlichen Komponenten wie Puffer- und Warmwasserspeicher aus dem aktuellen Ecodan-Verkaufsprogramm stammen, sofern sie Bestandteil der Anlage sind. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Anlage durch einen entsprechend geschulten Fachhandwerksbetrieb ordnungsgemäß in Betrieb genommen worden sein muss. Darüber hinaus ist eine jährliche Wartung durch einen Fachhandwerker Pflicht.

Verkaufsargument für Fachpartner

Mit der Fünf-Jahres-Garantie bietet Mitsubishi Electric seinen Fachpartnern gleichzeitig ein weiteres Verkaufsargument für seine Ecodan-Wärmepumpen. Durch die benötigte jährliche Wartung besteht außerdem die Möglichkeit, einen langfristigen Wartungsvertrag abzuschließen, heißt es aus Ratingen. „Wir wollen mit der Fünf-Jahres-Garantie auch die wichtige Rolle unserer Partner im Fachhandwerk betonen“, erläutert Dror Peled, General Manager Marketing des Bereichs Living Environment Systems bei Mitsubishi Electric. „Denn der Fachhandwerker ist für den Anwender der zentrale Anlaufpunkt – nicht nur für die Planung und Installation. Er schließt genauso die Garantie für seinen Kunden mit uns ab und plant die Wartungsintervalle mit dem Nutzer. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner im Garantiefall“, betont Peled. Ziel sei daher, die die Kompetenz der Fachpartner zu stärken.

Garantie auch für gewerbliche Anwendungen

Nach Abschluss des fünfjährigen Garantievertrages erhält der Anlagenbetreiber von seinem Handwerker eine entsprechende Urkunde. Die Garantie kann nicht nur für Wärmepumpenanlagen in privaten, sondern auch in gewerblichen Objekten wie beispielsweise Bürogebäuden, Hotels oder Ladengeschäften abgeschlossen werden. Laut Hersteller sind hier die Kosten von der Anzahl der kaskadierten Geräte abhängig.

Neue Außenmodule im Portfolio

Mitsubishi Electric führt derzeit seine neuen Ecodan-Außenmodule in den Markt ein. Die Schallemissionen wurden nach Unternehmensangaben weiter reduziert, den Einsatz der Luft/Wasser-Wärmepumpen auch in besonders schallsensiblen Bereichen zu ermöglichen. Darüber hinaus konnte die Effizienz nochmals gesteigert werden. Das neue Gehäuse mit einer Farbkombination von weiß und anthrazit ist zudem nur noch mit einem, statt früher zwei Ventilatoren ausgerüstet.

www.mitsubishi-les.com