G.U.T. Gruppe: Bundesweite Aktion zum Schutz der Bienen

Das ist gelebter Umweltschutz. Die G.U.T.-Gruppe setzt ein außergewöhnliches Zeichen: Mehr als 40 Partnerunternehmen der bundesweit agierenden Großhandelsgruppe für Gebäude- und Umwelttechnik siedeln mit kompetenter Unterstützung von „Bee-Rent“ ein eigenes Bienenvolk auf ihrem Firmengelände an.

  • Bild 1 von 4
    © G.U.T. Gruppe
    Auftakt der bundesweiten Aktion: Rund 40 Bienenvölker mit insgesamt rund 1,2 Millionen Tieren, die in den kommenden Wochen und Monaten auf die einzelnen Unternehmen verteilt werden.
  • Bild 2 von 4
    © G.U.T. Gruppe
    Bienen sind viel mehr als die kleinen Honighelden für unser Frühstücksbrot: sie zählen zu den drei wichtigsten Nutztieren.
  • Bild 3 von 4
    © G.U.T. Gruppe
    Mit Unterstützung von „Bee-Rent“ siedeln mehr als 40 Partnerunternehmen ein eigenes Bienenvolk auf ihrem Firmengelände an.
  • Bild 4 von 4
    © G.U.T. Gruppe
    Bernd Reinke, Sprecher der G.U.T. Gruppe (li) und Dieter Schimanski von „Bee-Rent“ freuen sich über die Aktion „Biene G.U.T. – alles G.U.T!“.

Das Motto: „Biene G.U.T. – alles G.U.T.!“ Zur großen Kick-off-Veranstaltung am 20. Juli bekamen die Gäste in Bremen eine Flugshow der kleinen summenden Umweltschützer zu sehen.

Bienenvölker sind wichtig für das Ökosystem

Bienen sind viel mehr als die kleinen Honighelden für unser Frühstücksbrot. Die mehr als 2.000 heimischen Nutz- und Wildpflanzenarten sind zu über 80 % auf die Bestäubungsleistung der fleißigen Tiere angewiesen. Entsprechend besorgniserregenderscheint die hohe Sterberate der Tiere. Allein in Deutschland schrumpfte die Zahl der Bienenvölker seit 1990 von rund 1,1 Mio. um 30 % auf etwa 700.000 Völker. Es besteht also Handlungsbedarf. Städter entdecken seit einigen Jahren das Imkern, selbst Fußballklubs verschreiben sich den schwarz-braunen Tierchen – die G.U.T.-Gruppe setzt mit ihrer bundesweiten Aktion noch einen drauf und damit einen nachhaltigen Akzent in Richtung Erhalt einer unverzichtbaren Tierart.

Umweltschutz steht im Fokus

Für die G.U.T.-Gruppe steht der Umweltschutz seit ihrer Gründung im Jahr 2008 im Fokus des Handelns. Jedes einzelne Unternehmen unterzeichnet gruppenweit geltende Umweltrichtlinien. Beispielsweise pflanzt jeder neue Auszubildende einen Baum im jeweiligen „Azubi-Hain“ und die Firmen rücken einmal im Jahr im Sinne der Natur zum großen Umwelttag aus. „Jetzt haben wir uns gemeinsam dem Schutz der Honighelden verschrieben. Mit einer Aktion, hinter der jeder einzelne unserer Mitarbeiter der Gruppe steht und mit der wir ein bundesweites Zeichen setzen wollen“, sagt Bernd Reinke, Sprecher der G.U.T.-Gruppe und persönlich haftender Gesellschafter der August Brötje Handel KG.

Unterstützung durch „Bee-Rent“

Für die Rekrutierung der tierischen Kollegen und die praktische Umsetzung des Bienen-Projekts sorgt die Bremer Firma „Bee-Rent“. Unternehmen, Kleingärtnervereinen, Schulen und Privatpersonen können bei ihr Bienenvölker leasen und der Bienen-Population damit auf die Beine helfen. „So schaffen wir für die Biene neuen Raum und Zukunft. Der Schlüssel dazu ist unser einzigartiges System und unser Netzwerk aus erfahrenen Imkern, die diese Bienenvölker ganzjährig betreuen – vom Aufstellen über die Ernte bis hin zur Winterruhe. Und das alles vor der Haustür des Unternehmens“, sagt Dieter Schimanski, Inhaber und Gründer von „Bee-Rent“ und Mitglied im Imkerverein Bremen 1875. Die Zusammenarbeit mit der G.U.T.-Gruppe ist auch für den erfahrenen Bienen-Experten etwas Besonderes: „Wir haben deutschlandweit viele Kunden. In dieser Größenordnung aber hat das noch keine Firma gemacht“.

Ein echtes Arbeitstier: Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Biene

  • Ein Bienenvolk besteht aus 50.000 bis 60.000 Tieren, im Winter sind es rund 20.000.
  • Das Sammelgebiet eines Bienenvolkes erstreckt sich auf annähernd 50 Quadratkilometer. Das entspricht etwa dem Innenstadtgebiet von Köln.
  • Rund 80 Prozent der 2.000 – 3.000 heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Honigbienen als Bestäuber angewiesen.
  • Neben Rind und Schwein zählen die Bienen zu den drei wichtigsten Nutztieren.
  • Eine Bienen-Königin legt täglich rund 2.000 Eier.
  • Eine Biene wiegt 0,1 Gramm und transportiert etwa 0,05 Gramm Nektar.
  • Für 500 Gramm Honig müssen Arbeitsbienen rund 40.000 Mal ausfliegen und dabei eine Flugstrecke von 120.000 Kilometern zurücklegen.
  • Für 1 Glas Honig werden rund 12.000.000 Blüten bestäubt.
  • Eine Sommerbiene lebt im Schnitt 6 Wochen.
  • Nach 24 Tagen wird aus einem unbefruchteten Ei eine Drohne und nach nur 16 Tagen aus einem befruchteten Ei eine Königin. 21 Tage dauert es, bis eine Arbeitsbiene das Licht der Welt erblickt.
  • 1,25 Millionen Wachsschüppchen sind erforderlich, um 1 Kilogramm Wabenbau zu erstellen.
  • Imkern ist Trend. Auf 700 Berliner Balkonen leben bereits Bienen-Völker.
  • Über 100.000 Imker sind beim Deutschen Imkerbund gemeldet.
  • Ein Bienenvolk ist eigentlich unsterblich, weil es sich immer wieder selbst erneuert – wenn nur die Varroamilbe nicht wäre.


Über die G.U.T.-GRUPPE

Großhandeln und dabei stets die Umwelt im Blick haben – das ist die Leitlinie der G.U.T.-GRUPPE. Unter dem Dach der G.U.T. haben sich erfahrenen Familienunternehmen des deutschen Großhandels für Gebäudetechnik zu einem starken Verbund zusammengeschlossen. G.U.T. steht für Gebäude- und Umwelttechnik. Am 1. Dezember 2008 startete die G.U.T. mit 19 Partnerhäusern. Die Mitarbeiterzahl liegt inzwischen bei rund 2.400, die Zahl der Partnerhäuser bei 46. Die G.U.T. ist an 226 Standorten vertreten, verteilt über die gesamte Republik.

www.gut-gruppe.de

Über „Bee-Rent“

Das Bremer Unternehmen hat sich dem Kampf gegen das Bienensterben verschrieben. Es macht unter anderem Unternehmen, Kleingärtnervereinen, Schulen und Privatpersonen möglich, sich durch Leasing an diesem Nachhaltigkeitsprojekt zur Erhaltung der Bienen zu beteiligen. Durch das Leasing (Miete auf Zeit) von Bienenvölkern helfen die Kunden der Bienenpopulation sofort auf die Beine.

www.bee-rent.de