IEX – Insulation Expo Europe zum Jubiläum auf Wachstumskurs

Die IEX – Insulation Expo Europe (vormals ISO) wird vom 11. bis 12. Mai in Köln Produkte rund um die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz präsentieren. 200 Aussteller aus 20 Ländern haben sich angesagt – laut Veranstaltern so viele wie noch nie.

Auf der IEX 2016 präsentieren mehr als 50 internationale Aussteller erstmals ihre Produkte. – © Reed Exhibitions Deutschland GmbH – Projekt IEX

Die IEX zeigt die komplette Bandbreite von Materialien und Verarbeitungsmöglichkeiten im Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz, so die Organisatoren. In diesem Jahr sind den Angaben zufolge mehr Aussteller dabei und eine größeren Ausstellungsfläche vorhanden. Dazu gebe es neue Aktionsflächen mit Live-Demonstrationen und Praxisforen.

1998 ging die Messe als ISO an den Start und habe sich schnell zum internationalen Branchentreffpunkt entwickelt. Im vergangenen Jahr bekam die Messe einen neuen Namen: Als „IEX – Insulation Expo Europe“ setze die Messe ihren Wachstumskurs weiter fort.

Neue Gesichter auf der IEX 2016

Mehr als 50 internationale Aussteller sind erstmals dabei, darunter ASPEN AEROGELS aus den USA, Sager AG aus der Schweiz, Tinby aus Dänemark, SUM aus Polen, 3i International Innovative Industries aus Griechenland, ISIDEM YALITIM aus der Türkei oder IPCOM n.V. Insulation Products aus Belgien.

Dazu kommen die vielen bekannten Branchengrößen und Stammaussteller – von Rockwool, Paroc und ISOVER über KNAUF, Schwartmanns, MABI, Kespet und KAIMANN bis zu G+H. Aus dem Bereich High Temperature sind Morgan, M.E. Schupp, Lippmann, Promat und Firewheel in Köln dabei. Textile Gewebe werden von Culimeta, Hiltex, Sim-Tex, Miftari, TBA Textiles und THS Industrial Textiles präsentiert. Insgesamt sind 20 Nationen auf der IEX 2016 vertreten.

Neuer Brandschutz-Bereich auf der IEX

Gemeinsam mit FeuerTRUTZ Network wird die IEX 2016 das Thema Brandschutz weiter vorantreiben, denn das Interesse ist groß, so die Veranstalter. Jeder dritte Besucher der IEX suche auf der Messe gezielt nach Brandschutzlösungen. Erstmals werde die Messe darum einen Brandschutzbereich einrichten, in dem Spezialanbieter ihre Lösungen zeigen – von Hitzeschutzgeweben über Brandschutzschäume bis zu Schottungen.

Premiere I: Das IEX Forum

Auch im neuen IEX Forum werde der vorbeugende Brandschutz ein Thema sein. In diesem Vortragsforum sollen Aussteller in Fachvorträgen die aktuellen Trends und Branchenthemen präsentieren. Das Programm entstehe unter anderem in Kooperation mit dem europäischen Fachverband FESI, der EIIF (European Industrial Insulation Foundation) – die den ersten EiiF TIPCHECK Report vorstellen werde – und FeuerTRUTZ Network, das für Brandschutz-Themen zuständig ist und u.a. über die Novellierung der Musterbauordnung informiere. Weitere Themen im Forum sollen der Trockenbau, Kalkulationssoftware und das Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie sein.

Premiere II: Product Demonstration Area

Staunen, ausprobieren, nachfragen – in der neuen Product Demonstration Area sollen Besucher die neusten Innovationen auf dem Markt direkt unter die Lupe nehmen können. Auf ihr präsentieren ausgewählte Aussteller wie Isover, MIT, Peri und Sim-Tex ihre Prozesse und Verfahren anhand von Live-Demonstrationen und zeigen innovative Exponate.

Verleihung des IEX Awards

Herausragende Produktneuheiten werden auch in diesem Jahr mit dem IEX Award prämiert, so die Veranstalter. Eine Fachjury bewerte die eingereichten Produkte aus den Bereichen Maschinen und Werkzeuge, Dämmstoffe, Hilfsmittel, EDV und Ausrüstung. Die Verleihung finde am 11. Mai 2016 ab 15:00 Uhr im IEX Forum statt. Die ausgezeichneten Produkte sollen auf der Product Demonstration Area ausgestellt werden.

Europameisterschaft der Isolierer 2016

Wie wichtig eine gute Ausbildung für die Branche ist, zeige die FESI Apprentice-Championship, die erstmals auf der IEX stattfindet. Hier treten die besten Lehrlinge aus den FESI-Mitgliedsstaaten gegeneinander an und zeigen die hohen Standards in den Isolier- und Verkleidungsarbeiten. Vorgestellt werden die FESI Champions im Rahmen der IEX Night am Ende des ersten Messetages.

IEX Night im Kölner „Tanzbrunnen“

Den Abschluss des ersten Messetages bildet die IEX Night, das große Get-together der Branche: In entspannter Atmosphäre sollen die Besucher Köln dabei von seiner schönsten Seite erleben: Der „Tanzbrunnen“, direkt am Rhein gelegen, ist eine der Traditions-Locations der Stadt. Hier sollen Aussteller und Besucher die Gelegenheit haben, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Beginn der IEX Night ist um 19 Uhr. Tickets gibt es zum Preis von 85,00 EURO im IEX Online Ticket Shop.

Jetzt Tickets online buchen und sparen

Wer seinen IEX-Besuch rechtzeitig plant und sich jetzt auf der Messe-Website vorregistriert, profitiere von günstigeren Ticketpreisen und spare zudem viel Zeit am Messeeingang: Keine Registrierungsscheine ausfüllen, einfach Online-Ticket vorzeigen und los geht’s. Die Tageskarte gibt es im Online-Ticketshop ab 21,00 EURO (ermäßigt 18,00 EURO).