Industrial Building 2018

Mit einer einzigartigen Themen-Kombination soll die Industrial Building vom 10. bis 12. Januar 2018 in der Messe Essen erstmals eine „bautechnische Lücke“ in Messedeutschland schließen. Das neue Messeformat vereint Informationen für Generalunternehmer, Architekten, Bauträger, Fachplaner, Investoren und Bauherren – also für all die Baufachleute, die sich mit der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Gewerbeimmobilien bis hin zu ganzen Industriestandorten beschäftigen.

  • Bild 1 von 2
    © Messe Essen
    Das neue Messeformat richtet sich an Generalunternehmer, Architekten, Bauträger, Fachplaner, Investoren und Bauherren.
  • Bild 2 von 2
    © Messe Essen

Die Industrial Building bündelt industriebaurelevante Produkte und Lösungen in einer Veranstaltung mit dem Mehrwert von drei weiteren Baufachmessen und ergänzenden Architektur- und Ingenieurkongressen. Schwerpunkt bilden hier unter anderem innovative Lösungen der energieeffizienten Gebäudehülle von Nichtwohngebäuden sowie ganzheitliche Systemlösungen zur Wärme- und Energieversorgung: Die ebenfalls neue Construct IT, eine Messe für die Digitalisierung im Bauwesen, die bereits etablierten Messen InfraTech (Straßen- und Tiefbau) und Acqua Alta (Hochwasserschutz) sowie viele Vortragsveranstaltungen bilden einen attraktiven Messe-Vierklang für Bauexperten.

Erwartet werden rund 50 Aussteller auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern, die speziell auf die Bedürfnisse von professionellen Baufachleuten zugeschnittene, innovative und effektive Bauprodukte und -lösungen präsentieren.

Mehrwert durch erstklassige Kongresse

Parallel zu den vier Baufachmessen wird die Messe Essen zur Bühne für den 9. Internationalen Architektur-Kongress. Am 10. Januar 2018 veranstaltet die Wirtschaftsvereinigung Stahl in Kooperation mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und dem Industrieverband Feuerverzinken diese etablierte Informationsplattform. Mit durchschnittlich rund 1.000 Teilnehmern zählt der Kongress zu den bedeutendsten Architekturveranstaltungen in Europa.

Ebenfalls veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. (AGI) und die Fachzeitschrift Industriebau am 11. und 12. Januar den IndustriebauKongress. Unabhängige Referenten aus dem Bauherrenverband AGI garantieren hierbei einen hohen Praxisbezug und spannende Themen rund um vorbildliche Gewerbebauten. Zu den Zukunftsthemen zählt zum Beispiel modulares und elementiertes Bauen als Reaktion auf die zunehmende Raumnot.

www.industrial-building.de

www.construct-it-essen.de

www.infratech.de

www.acqua-alta.de