Lehrgang für Gasversorgungsanlagen nach TRGI

Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm startet im Herbst einen Kurs. Vermittelt werden erforderliche Qualifikationen, die nötig sind, um in ein Installateur-Verzeichnis beim Netzbetreiber aufgenommen zu werden.

Anlagenmechaniker SHK bei der Gebrauchsfähigkeitsermittlung mit Leckmengenmessung an einer in Betrieb befindlichen Gasanlage. – © Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm

Erdgasanlagen bleiben noch über viele Jahre Bestandteil der modernen Gebäudeinstallation. Gas- Heizungsanlagen werden weiterhin für den kostenbewussten Endverwender am Markt von Bedeutung sein. Selbst im Zeitalter der Blockheizkraftwerke (BHKW) und Brennstoffzellentechnik bleibt die Gasversorgung nach wie vor eine tragende Säule der Energieversorgung. Die meisten Brennstoffzellen haben einen Reformer bei dem aus Erdgas, Wasserstoff gewonnen wird.

Die Technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) 2008 legt die normative Grundlage für Gasinstallationen der zweiten Gasfamilie in Gebäuden und Grundstücken. Hierbei gibt es vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) noch eine Vielzahl an G-Arbeitsblättern welche es zu beachten gilt.

Bei Bestehen der am Anschluss an den Lehrgang durchgeführten Prüfung, berechtigt er, Meister, die ihren Abschluss nach alter Meisterprüfungsverordnung (Zentralheizungs- und Lüftungsbau) gemacht haben sowie Meister (Installateur- und Heizungsbauer), die im Fach Sicherheits- und Instandhaltungstechnik unter 50 Punkte erreichten, zur Beantragung der Eintragung in ein Installateur-Verzeichnis beim Netzbetreiber. Ebenfalls erfüllt werden die Anforderungen aus dem §4 (10.) vom Mustervertrag der Netzbetreiber (Informationspflicht über technische Neuerungen). Die in der TRGI beinhalteten Kapitel und Teile werden mit Praxisbezug in den Unterrichtseinheiten durch erfahrene Ausbilder behandelt. Die Dichtheits- und Belastungsprüfung, die Gebrauchsfähigkeitsermittlung an in Betrieb befindlichen Anlagen sowie die Inbetriebnahme von B11BS und B23 wird in der Praxis geschult.

Den nächsten 100 stündigen Lehrgang zur TRGI 2008, Arbeitsblatt G 600 führt die Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm, berufsbegleitend vom 6. Oktober 2017 bis 16. Dezember 2017 durch. Nähere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm, bei Frau Heidt unter der Telefonnummer 0731/ 1425-7108 oder unter k.heidt@hwk-ulm.de

www.hwk-ulm.de