Mieter wollen auf Energiesparmaßnahmen aufmerksam gemacht werden

Eine im Auftrag von Techem deutschlandweit durchgeführte Studie, findet heraus, dass sich Mieter Informationen über potenzielle Energiesparmaßnahmen wünschen.

Von Techem beauftragte Studie ergibt, dass ein Großteil der befragten Bewohner von Mehrfamilienhäusern sich aktuelle Infos über den Verbrauch in ihrer Wohnung wünschen. – © techem

Im Rahmen einer deutschlandweiten repräsentativen Studie, die von Techem in Auftrag gegeben wurde, hat Meinecke & Rosengarten das individuelle Heiz- und Lüftungsverhalten von Bewohnern in Mehrfamilienhäusern mit mindestens drei Wohnungen untersucht.

Dabei wurde ein deutliches Interesse (70 %) an energiesparendem Heizen und Lüften festgestellt. Fast 65 % der Befragten wünschen sich jederzeit aktuelle Informationen über ihren Energieverbrauch, um ihr Verhalten selbst anpassen zu können.

Interesse an Automatisierungstechnik, die z.B. Heizkörper automatisch runterregeln, wenn ein Fenster geöffnet wird, haben rund 55 % der Befragten. Ebenfalls 55 % würden sich wünschen in Echtzeit über Lüftungsbedarf informiert zu werden. Technische Unterstützung, beispielsweise durch eine App, bei der Programmierung von Thermostaten, könnten sich 45 % der Befragten vorstellen.

Jedoch wird diese Technik bisher kaum eingesetzt. Weniger als 40 % der Befragten verfügen über ein Thermometer und nur 13 % über einen Feuchtigkeitsmesser. Programmierbare Heizkörperthermostate besitzt sogar nur jeder Zehnte befragte.

Die Datenerhebung aus dem Sommer 2016 basiert auf einer Stichprobe aus 2.000 Befragten über 18 Jahren.

www.techem.de