Mit der Rika-App lassen sich Öfen virtuell planen

Ein Kaminfeuer zieht die Blicke wie magisch auf sich. Umso wichtiger ist es, das zum Ambiente passende Ofenmodell und den richtigen Platz zu finden. Das soll mit der Rika Home Design App nun noch leichter gehen. Die App erweckt alle Ofenmodelle virtuell in den eigenen vier Wänden zum Leben.

  • Bild 1 von 4
    © Rika Innovative Ofentechnik
  • Bild 2 von 4
    © Rika Innovative Ofentechnik
  • Bild 3 von 4
    © Rika Innovative Ofentechnik
  • Bild 4 von 4
    © Rika Innovative Ofentechnik

Augmented Reality stellt den Ofen virtuell in einen vorhandenen Raum: Im digitalen Produktkatalog von Rika wird das gewünschte Ofenmodell konfiguriert. Danach muss ein Marker dort platziert werden, wo der Ofen stehen soll. Wird dann die Kamera darauf gerichtet, steht der Wunschofen maßstabsgetreu und dreidimensional im Raum.

Im gespeicherten Projekt können später noch weitere Ofenmodelle ausprobiert werden. Praktisch ist auch das Ablegen von Fotos, als Erinnerung oder zum schnelleren Vergleich. Durch eine Quick-Funktion lässt sich der Ofen auch ohne Marker im Raum visualisieren.

Weitere Funktionen der Rika-App

Ist das neue Zuhause noch in Planung, hilft der 3D-Raumplaner in der App weiter: Hier wird der Raum maßstabsgetreu nachgebaut – einfach den Grundriss eingeben, Fenster, Türen und Möbel platzieren, Wand und Bodenfarbe aussuchen und schließlich den Ofen wählen.

Im „Walkmodus“, kann bereits vorab das künftige Zuhause bei einem virtuellen Spaziergang durchschritten werden.

Die Rika Home Design App gibt es für Smartphone und Tablet, kostenlos erhältlich im App Store für iOS sowie für Android im Google Play Store. In Kürze wird zudem noch eine browserbasierte Version zur Verfügung stehen.

www.rika.at