Sebastian e.K. sucht für seine Azubis Praktikumsstellen

Bereits vor vier Jahren hat der Unternehmer, Rainer Sebastian, aus Vilshofen an der Donau mehrere Praktika in Sanitärhandwerksbetrieben abgeleistet und darüber auf seinem Blog berichtet. Seine Azubis sollen es ihm nun nachmachen.

Die Azubis Sandro Schmid, Christoph Schramm, Bettina Binder und Sophie Altmann (v.l.n.r.) suchen Praktikumsstellen in SHK-Handwerksbetrieben. – © Sebastian e.K.

Der Firmenchef möchte diese wichtige Erfahrung an seine Auszubildenden weitergeben und schickt jeden seiner Azubis aus den Bereichen Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel und Fachkraft für Lagerlogistik als Praktikant für jeweils zwei Tage zu seinen Kunden.

„Seit ich mein Unternehmen gegründet habe, ist die Ausbildung junger Menschen eine meiner Herzensangelegenheiten“ so Rainer Sebastian. Auf der extra eingerichteten Homepage können interessierte Heizungs- und Sanitärhandwerker aus vier möglichen Terminen auswählen, ob und wann in seinem Unternehmen eine Praktikumsstelle frei ist. Auf der Webseite stellen sich die Azubis mit einem kurzen Video vor und der Betrieb erfährt, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, um einen Praktikanten zu bekommen.

Wie Rainer Sebastian, wird auch jeder Azubi in einem Blog über die gesammelten Eindrücke berichten. Ganz nach dem Motto: „Lernen für´s Leben“ ist Rainer Sebastian aus eigener Erfahrung der festen Überzeugung, dass dieses Projekt für seine Azubis eines der wichtigsten und lehrreichsten Abenteuer des Lebens sein wird.

praktikum.sebastianek.de