Werkserweiterung bei Roth USA

Roth erweitert in den USA sein Werk in Watertown. Für die Großblasfertigung soll eine 2.500 Quadratmeter große Halle entstehen. Spatenstich war im Juli 2016.

Roth USA hat im Juli 2016 den Spatenstich zur neuen Werkshalle in Watertown, New York gefeiert. – © Roth Werke GmbH

Am Standort Watertown im Staat New York, USA erweitert Roth Industries seine Kapazitäten mit einer neuen Großblasanlage sowie einer rund 2.500 Quadratmeter großen Werkserweiterung mit moderner Infrastruktur. Roth USA ist auf Expansionskurs und baut aufgrund steigender Nachfrage seine Großblasfertigungen umfassend aus. Weltweit verfügt Roth damit über fünf Produktionsstandorte, an denen Kunststoffprodukte im Blasformverfahren entstehen.

Neben den beiden deutschen Fertigungsstätten in Dautphetal-Buchenau und Bischofswerda, gibt es eine weitere im spanischen Tudela und zwei in den USA. Diese sind in Watertown und Syracuse. Der Hersteller verfügt über die weltweit größten Blasformanlagen. Mit ihnen fertigt Roth Behälter bis zu 10.000 Liter Fassungsvermögen. Mit seinen Speichersystemen für Wasser und Brennstoffe gehört das hessische Familienunternehmen zu den Weltmarktführern und untermauert dies jetzt mit der Werkserweiterung in Watertown.

Betrieb ab Sommer 2017

Zum Spatenstich im Juli 2016 versammelten sich Manfred Roth, Executive Chairman Roth Industries sowie Joseph A. Brown, Chief Executive Officer (CEO) Roth USA und der Bürgermeister von Watertown, Joseph Butler. Zu den weiteren Gästen zählten Repräsentanten des Staates New York, des Jefferson County und der Region Watertown. Rund sechs Millionen Euro investiert Roth in die Werkserweiterung. Bis zum Jahresende soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein und die neue Produktionsanlage im Sommer 2017 in Betrieb gehen.

Mittelfristig entstehen am Standort Watertown 15 neue Arbeitsplätze. Derzeit hat Roth USA etwa 50 Mitarbeiter. Manfred Roth betonte: „Unsere Gesellschaften in den USA haben sich sehr positiv entwickelt. Die Nachfrage nach unseren Produkten steigt ständig und wir sind überzeugt von den Wachstumschancen in Nordamerika. Seit 1970 ist das Blasformverfahren eine der Kernkompetenzen unseres Familienunternehmens. Durch die Investition in eine weitere Großblasanlage bauen wir unsere Position weiter aus. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern und Behörden.“

Neue Produkte in Planung

Mit der neuen Großblasanlage will Roth unter anderem neue Produkte fertigen, die zurzeit in der Entwicklungsphase sind.  Joseph A. Brown sagte anlässlich des Spatenstichs: „Heute ist ein aufregender Tag und jetzt beginnt die harte Arbeit. Die neue Anlage ist sehr modern und wir können mit ihr größere und komplexere Kunststoffprodukte herstellen.“

In Watertown fertigt Roth Industries im Blasformverfahren Doppelwandtanks für privaten und gewerblichen Einsatz sowie Verkehrsleitsysteme aus Kunststoff. Außerdem stellt das Unternehmen dort Heizkreisverteiler sowie Komponenten für Flächen-Heiz- und Kühlsysteme her. Im 100 Kilometer entfernten Syracuse produziert Roth USA Behälter für die Wasser- und Klärtechnik sowie Kajaks im Blasformverfahren. Von den beiden Standorten beliefert das Unternehmen die Märkte in Nordamerika und Kanada.

Bereits seit 1997 ist Roth in den USA mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Firma in Syracuse gehört seit 2007 zum Familienunternehmen. Dort ist außerdem seit Januar 2016 der Sitz von Roth Hydraulics NA. Das Unternehmen vertritt die Hydrauliksparte der Roth Industries. Es fertigt Blasenspeicher und vermarktet Kolben- und Membranspeicher aus seiner deutschen Herstellung. 

www.roth-werke.de
www.roth-industries.de