x-optimiert: Vorteile mit System

Bei der Planung für ein Einfamilienhaus im Bayerischen Wald standen für die Bauherren Energieeffizienz und Wärmekomfort im Fokus. Zum Einsatz kam hierbei das „Kermi-Wärmesystem x-optimiert“.

Vorbereitung der Tiefenbohrung zum Einbringen der beiden Erdsonden für die Ansteuerung der Sole-/Wasser-Wärmepumpe am Einfamilienhaus der Familie Lehner – © Kermi GmbH

Mit einer langen Heizperiode sowie Kältephasen mit Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt sind die Bedingungen des im Bayrischen Wald gelegenen Ortes Hauzenberg für deutsche Verhältnisse extrem. Trotz dieser Rahmenbedingungen war es das Ziel der Bauherrenfamilie Lehner, bei der Gebäudeheizung ihres neuen Einfamilienhauses auf fossile Energieträger zu verzichten und auf regenerative Wärmeerzeugung umzusteigen.

Nach Auslotung der Möglichkeiten war klar, dass sich die Anforderungen an Wärmekomfort, Energieeffizienz und Versorgungssicherheit mit einer Wärmepumpenlösung realisieren lassen. Dazu Bauherr Christian Lehner: „Nach Information und Beratung durch unseren Fachhandwerksbetrieb haben wir uns für eine Sole-/Wasser-Wärmepumpe entschieden. Die Installation einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe hätte geringeren Aufwand verursacht. Aber eine Sole-/Wasser-Wärmepumpe bringt mehr Energieeffizienz und Betriebssicherheit, auch bei längeren Phasen mit niedrigen Temperaturen.“

Komponenten aufeinander abstimmen

Die Energieausnutzung wird jedoch nicht allein durch den Wirkungsgrad der Wärmepumpe bestimmt. Vielmehr trägt jedes Element der Wärmekette von der Erzeugung über die Speicherung bis zur Regelung und Übertragung zu Energieeffizienz und Wärmekomfort bei. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren fiel die Entscheidung auf das „Kermi Wärmesystem x-optimiert“. Das Wärmesystem ist ein modular aufgebautes Alles-aus-einer-Hand-Konzept, das sämtliche Komponenten von der Wärmeerzeugung mit den x-change- Wärmepumpen, die Wärmespeicherung mit den x-buffer-Wärmespeichern über x-center-Regelungen bis zur Wärmeübertragung mit therm-x2-Energiespar-Heizkörpern oder dem x-net-Flächenheizungs/-kühlungs-System umfasst. Im Zusammenspiel aller Geräte holt das Wärmesystem durch Schnittstellenmanagement das Optimum an Energieeffizienz heraus. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt.

Einen ausführlichen Bericht über das Objekt der Familie Lehner können Sie in der Si 12/14 lesen, die in den nächsten Tagen erscheint. 

Die Montageschritte im Detail

Verfolgen Sie in der Bildergalerie Schritt für Schritt, wie die x-change-Sole/Wasser-Wärmpumpe von Kermi installiert wird.

 

Eine weitere Bilderstrecke zeigt die Installation des x-buffer-Schichtenpufferspeichers.

 Über den Kermi Youtube Channel www.kermi.tv sind verschiedene Montagevideos rund um das Kermi Wärmesystem x-optimiert zu sehen.