ZVSHK-Präsident Manfred Stather tritt zurück

Manfred Stather, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), hat auf der Mitgliederversammlung am 27. Oktober seinen sofortigen Rücktritt erklärt.

ZVSHK-Präsident Manfred Stather hat auf der Mitgliederversammlung am 27. Oktober seinen sofortigen Rücktritt von der Verbandsspitze erklärt. – © ZVSHK

Zuvor hatte die Mitgliederversammlung den Beschluss des Vorstandes zur Abberufung des Hauptgeschäftsführers Elmar Esser genehmigt, teilte der Verband weiter mit. Bis zur Wahl eines neuen Präsidenten übernimmt satzungsgemäß Vizepräsident Friedrich Budde die Position von Stather. Der SHK-Unternehmer aus Freiburg im Breisgau wurde erstmalig 2009 von den Landesverbänden an die Spitze des Zentralverbandes gewählt. Die Hintergründe für seinen Rücktritt sind bislang unklar.

Der ZVSHK ist die Standesorganisation von über 52.000 Handwerksbetrieben mit über 340.000 Mitarbeitern. Der Jahresumsatz des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks lag 2015 bei 39,5 Mrd. Euro. Die 25.000 Innungsbetriebe erwirtschafteten mit ihren 215.000 Beschäftigten fast zwei Drittel des Gesamtumsatzes.

www.zvshk.de