Zweiter Bad-Profi Treff bei Lux Elements führte Gewerke zusammen

Am 17. Mai 2017 trafen sich über 50 Fliesenleger, Installateure und Bauträger zum zweiten Bad-Profi Treff bei Lux Elements in Leverkusen.

Sie alle freuten sich über einen gelungenen Bad-Profi Treff: v.l.n.r. Marco Lutz (Lux Elements), Markus Kohl (Platten-Kohl GmbH), Andrea Stark (Starkberaten) und Andreas Donner (Lux Elements). – © Lux Elements GmbH & Co. KG

Das Unternehmen setzte hiermit eine 2016 gestartete Veranstaltungsserie fort, die Fachleute aus der Bad-Branche zusammenführt. Das diesjährige Schwerpunktthema lautete „Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung und Chance“.

Informatives und spannendes Programm

Referent Markus Kohl ist in der Branche bestens bekannt. Als gelernter Fliesenlegermeister betreibt er einen eigenen Fachbetrieb für Platten und Natursteine in Grünstadt, ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Pfalz sowie Vorstand und technischer Ausschuss des Fachverbandes Fliesen & Naturstein Berlin. Zudem ist Markus Kohl Mitglied im Normenausschuss DIN 18531.

Sein Vortrag „Schnittstellenprobleme zwischen Installateur- und Heizungsbauerhandwerk und Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk“ traf genau den Nerv der Zuhörer. Ein wichtiger Aspekt war das Thema „Abdichtung“. Bereits die Einleitung ließ die Zuhörer staunen: Markus Kohl zitierte die Bibel, in der die erste Abdichtung der Menschheit erwähnt wurde: beim Bau der Arche Noah.

Wechsel von Vortrags- und Praxisprogramm ins Trainingscenter

Im Trainingscenter fand der erste Praxisrundgang in zwei Gruppen statt. Während die Gruppe „Kreis“ zunächst in den Praxisräumen den Einbau einer Duschtasse mitverfolgen konnte, wurden der Gruppe „Quadrat“ in der Ausstellung die technischen Details der Duschböden an mehreren Modellen erklärt. Anschließend wechselten die Gruppen die Räume.

„Neue Stoffe DIN1834“

Nach der Mittagspause wartete der nächste Tagespunkt. Das zunächst trocken klingende Thema „Neue Stoffe DIN1834“ wurde von Lux Elements Anwendungstechniker Andreas Donner unterhaltsam und informativ vorgetragen. Die neue Norm wurde genauestens und auch kritisch unter die Lupe genommen bevor sich die Teilnehmer zum zweiten Praxisteil wieder ins Schulungszentrum begaben. Hier wurde unter anderem der schnelle Aufbau einer Badnische mit Dusche und Wanne im Zeitraffermodus vorgeführt.

Das Komfortbad von morgen

Zum Ende des Veranstaltungstages referierte Andrea Stark zum Ende des Veranstaltungstages über das Komfortbad von morgen. Die selbständige Innenarchitektin, staatlich geprüfte Betriebswirtin und Buchautorin verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bäderbau. Zusätzlich führt sie Seminare zur Gestaltung durch und schreibt Fachartikel.

In ihrem Vortrag zeigte Andrea Stark anschaulich mit vielen Bildbeispielen wie man ein Bad vorausschauend für alle Generationen plant und dabei die Attribute „schön“ und „praktisch“ vereint. Dabei verwies die Referentin auch auf die Möglichkeit der Förderung durch die KfW.

Qualifizierungsprogramms „Zert-Fliese

Da der Bad-Profi Treff im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Zert-Fliese“ des Fachverbands Fliesen und Naturstein stattfand, wurden die Teilnehmer mit einem Zertifikat verabschiedet.

Der zweite Bad-Profi Treff war ein voller Erfolg

Vertriebsleiter Marco Lutz war hoch zufrieden: „Der zweite Bad-Profi Treff war ein voller Erfolg. Wir haben uns über das große Interesse der zahlreichen Teilnehmer sehr gefreut. Viele blieben noch nach dem letzten Vortrag bis in den Abend bei Currywurst und Getränken im Outdoor-Bereich sitzen und nutzen die Gelegenheit zum Austausch.“

www.luxelements.com

  • Bild 1 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Der Vortragsraum wurde unter anderem mit großen Hartschaum-Blöcken geschmückt.
  • Bild 2 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Das Team von Lux Elements freute sich auf die Teilnehmer.
  • Bild 3 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Los ging es mit dem ersten Vortrag von Markus Kohl.
  • Bild 4 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Anschließend folgte der Praxisteil im Trainingscenter von Lux Elements.
  • Bild 5 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Bei den Praxisvorführungen wurde es anschaulich.
  • Bild 6 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    In der Ausstellung gab es ausreichend Möglichkeiten, die Produkte in der Praxis zu sehen.
  • Bild 7 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Wechsel der Gruppen beim Praxisteil. Von der Ausstellung in den Praxiskeller und umgekehrt.
  • Bild 8 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Die Besucher freuten sich an diesem warmen Tag über die angenehmen Schattenplätze.
  • Bild 9 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Mittagspause in lockerer Atmosphäre am „Wurst-Bully“
  • Bild 10 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Andrea Stark referierte über das Komfortbad von morgen.
  • Bild 11 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Auch die technischen Details wurden bei den Praxisvorführungen erklärt.
  • Bild 12 von 12
    © Lux Elements GmbH & Co. KG
    Andreas Donner, Anwendungstechniker bei Lux Elements, referierte zum Thema „Neue Stoffe DIN1834“.