Abwasseranschluss barrierefreier Badeinbauten leicht gemacht

Das Fixocut-System erleichtert den Anschluss barrierefreier Badeinbauten. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wies funktioniert.

  • Bild 1 von 2
    © August Rüggeberg GmbH & Co. KG
  • Bild 2 von 2
    © August Rüggeberg GmbH & Co. KG

Einen Anschluss im Bad bodeneben und barrierefrei durchzuführen ist insbesondere in Bestandsimmobilien oft sehr aufwändig.

Das Problem

Um einen unter Bodenniveau liegenden Abfluss einer Dusche an das bestehende Abwassersystem anzuschließen, muss nicht selten das Abwasserrohr aus dem in der Immobilie darunter liegenden Raum freigelegt und aufgetrennt werden. Dadurch wird dieser Raum meist erheblich beschädigt, Nutzungsausfall und aufwändige Wiederherstellung von Decke und Wand sind unausweichlich.

Die Lösung

Mit dem Fixocut-System ist eine solche Vorgehensweise nicht mehr nötig, denn das bestehende Abwasserrohr kann direkt aus der Baustelle der Badsanierung aufgetrennt und eingekürzt werden, um den neuen Abzweig einzusetzen.

Dazu wird zunächst das Bestandsrohr in der Wand der Baustelle freigelegt. Danach wird ein Arbeitsstück von ca. 80 cm aus dem Bestandsrohr herausgesägt. Nun kann die biegsame Welle mit der Diamantscheibe von oben in das Rohr eingeführt, die Höhe des Trennschnitts festgelegt und an der stabilen Führungsplatte justiert und das Rohr von innen auf der Höhe des späteren Abzweigs abgetrennt werden. Eine Distanzscheibe unmittelbar an der Diamantscheibe verhindert dabei, dass beim Durchtrennen des Rohres andere, parallel laufende Rohre beschädigt werden. Die Hochleistungsdiamantscheibe arbeitet sehr schnell und kann auf allen üblichen Materialien eingesetzt werden (z. B. SML-, HT-, KG- oder Tonrohre). Ist das abgetrennte Rohrstück entfernt, kann die neue Verbindungsmuffe eingesetzt werden.

Wichtig: Der gesamte Eingriff in die Wand und das Einkürzen des Rohres geschehen aus der Baustelle heraus, nicht aus darunter liegenden Räumen.

  • Bild 1 von 2
    © August Rüggeberg GmbH & Co. KG
  • Bild 2 von 2
    © August Rüggeberg GmbH & Co. KG
https://www.youtube.com/watch?v=GKVy7Qa91nY

Das zeichnet das Fixocut-System aus

  • schnelles und einfaches Trennen des Bestandsrohres
  • präziser, waagerechter Schnitt, bei frei wählbarer Schnitttiefe (zwischen 10 und 35 cm)
  • leichtes, komfortables Handling
  • Hochleistungs-Diamanttrennscheibe, geeignet für SML-, HT-, KG- oder Tonrohre
  • einsatzfertige Lieferung und Lagerung in stabilem und kompaktem Koffer
Betriebsfertig in stabilem und kompaktem Transportkoffer wird Fixocut von Pferd-Werkzeuge gelagert. – © August Rüggeberg GmbH & Co. KG

Fixocut besteht aus einem kräftigen Antriebsmotor (1.050 Watt Leistungsaufnahme, 600 Watt Leistungsabgabe), einer 2m langen biegsamen Welle inkl. Werkzeugaufnahme, einer Führungsplatte zur genauen Einstellung der Schnitttiefe sowie einer langlebigen Hochleistungs-Diamanttrennscheibe (Durchmesser 75 mm) mit Distanzscheibe. Das Fixocut-System wird in einem stabilen Transportkoffer geliefert, im dem es einsatzfertig gelagert werden kann.

Das Rohrtrennset Fixocut ist eine Produkt-Entwicklung der August Rüggeberg GmbH & Co. KG, Pferd-Werkzeuge. Gemeinsam mit Installateuren, die sich auf die Badsanierung in Bestandsbauten spezialisiert haben, wurde diese Lösung entwickelt, um die aufwändigen, zeit- und kostenintensiven Arbeitsprozesse bei der Erstellung barrierefreier Badlösungen wirtschaftlicher zu machen und zu vereinfachen.

www.pferd.com