Aeroline-Doppelrohrsysteme erhalten DiBT-Zulassung

Die Doppelrohr-Dämmsysteme für Solarthermie-Anlagen von Aeroline haben vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten. Aeroline-Dämmsysteme erfüllen somit nun auch offiziell die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV).

Mit dem vorgedämmten Rohrsystem „Inox Split“ und den anderen Produkten aus der Baureihe lassen sich Solarleitungen laut Aeroline schnell dämmen und erfüllen jetzt auch offiziell die EnEV-Vorschriften. – © Aeroline Tube Systems

Der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) mit der Nummer Z-23.14-2059 liegt eine Untersuchung des Forschungsinstituts für Wärmeschutz München (FIW München) zugrunde. Das Institut bestätigt, dass die berechnete Wärmeabgabe der Doppelrohr-Dämmschläuche „Aeroflex Twin Tube“ von Aeroline Tube Systems Baumann in den Dimensionen „Kupfer 10 bis 18“ und „INOX-Wellrohr DN 12 bis 25“ kleiner ist als die Wärmeabgabe zweier Rohrleitungen, die nach den Anforderungen der EnEV (Anlage 5, Tab 1, Zeile 1,2) gedämmt sind.

„Das FIW hat für unsere Doppelrohr-Systeme einen so genannten Gleichwertigkeitsnachweis im Sinne der Energieeinsparverordnung erbracht. Damit ist nun auch von offizieller Seite bestätigt, dass unsere Doppelrohr-Dämmschläuche die Anforderungen der Energieeinsparverordnung zu hundert Prozent erfüllen“, sagt Roland Baumann, Geschäftsführer von Aeroline Tube Systems. Darauf gebe Aeroline Tube Systems sowohl den Verarbeitern seiner Produkte als auch den Endkunden seine Garantie.

Wärmedämmung ist gesetzlich festgeschrieben

Die Wärmedämmung von Solarverrohrungen ist gesetzlich vorgeschrieben. Wird sie nicht korrekt ausgeführt, handelt es sich dabei um einen Anlagenmangel, den der Kunde reklamieren kann. Dabei ist unerheblich, ob die Dämmung im Angebot eigens aufgeführt wurde oder nicht. „Solche Reklamationen sorgen für zusätzliche Arbeit und Ärger mit den Kunden“, betont Baumann. Schlimmstenfalls seien sogar Bußgelder bis zu 50.000 Euro fällig.

Ohnehin gibt es laut Aeroline Tube Systems keinen Grund, an der Wärmedämmung zu sparen: Eine Dämmung der Rohrleitungen amortisierte sich innerhalb von zwei bis drei Jahren. Angesichts von 20 Jahren Lebensdauer einer Solarthermieanlage sei sie also eine gute Investition.

Doppelrohrsysteme von Aeroline sollen Platz einsparen

Im Vergleich zu einer Dämmung der einzelnen Rohre mit einem handelsüblichen Hochtemperaturkautschukmaterial benötigen die Doppelrohrsysteme von Aeroline Tube Systems laut Herstellerangaben dabei nur etwa ein Drittel des Platzes.

www.tubesystems.com