Agentur für Arbeit würdigt Cordes & Graefe Osnabrück

Großer Erfolg für die Cordes & Graefe Osnabrück KG. Die Arbeitsagentur hat das Partnerhaus der GC-Gruppe mit dem agentureigenen „Ausbildungszertifikat 2016/2017“ ausgezeichnet.

V. l. n. r.: Christian Rudolph (Cordes & Graefe Osnabrück KG, Personalabteilung); Judith Meyer (Cordes & Graefe Osnabrück KG, Ausbildungsleitung); Stefanie Lambers (Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Osnabrück, Teamleitung des Arbeitgeber-Service); Thomas Buschmann (persönlich haftender Gesellschafter der Cordes & Graefe Osnabrück KG); Christiane Fern (Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Osnabrück, Vorsitzende der Geschäftsführung); Thomas Schnieder (Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Osnabrück, Ausbildungsvermittler); Philipp Pesch (Cordes & Graefe Osnabrück KG, ABEX Leitung); Florian Stelter (Cordes & Graefe Osnabrück KG, stellvertretender Betriebsleiter) – © Cordes & Graefe Osnabrück KG

Vor dem Hintergrund des in diversen Branchen herrschenden Fachkräftebedarfs würdigt die Arbeitsagentur mit dem Preis erstmals Unternehmen, die sich besonders um das Thema Ausbildung verdient gemacht haben und junge Menschen nachhaltig unterstützen, um erfolgreich in das Berufsleben einzusteigen. Laut Arbeitsagentur zeige Cordes & Graefe Osnabrück, wie sehr es sich lohnen kann, auch vermeintlich „schwächeren“ Bewerbern eine Chance zu geben.

Zeugnisse allein sind nicht aussagekräftig

„Wir ermuntern Betriebe immer wieder, auch Bewerbern eine Chance zu geben, deren Potenzial nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich ist. Gerade das hat Cordes & Graefe in der Vergangenheit besonders beherzigt“, sagt Christiane Fern, Chefin der Osnabrücker Arbeitsagentur. Um daraus eine Erfolgsgeschichte zu machen, bedürfe es einiges an Herzblut und Engagement. „Die guten Ergebnisse und die motivierten Azubis sprechen für sich. Daher ist die Auszeichnung mehr als verdient“, ergänzt Fern, die das Zertifikat persönlich an die Verantwortlichen von Cordes & Graefe Osnabrück überreichte.

Judith Meyer leitet die Ausbildung im Unternehmen. Sie ist überzeugt: „Man muss den Menschen sehen.“ Zeugnisse allein seien nicht aussagekräftig. Ob ein Bewerber geeignet sei, zeige sich meist im Rahmen eines Praktikums. Meyer weiter: „Die jungen Leute sehen dabei selbst, ob diese Arbeit etwas für sie ist oder nicht. Diejenigen, die das bejahen, sind nach dem Praktikum besonders motiviert.“ Genau darum gehe es.

Thomas Buschmann, persönlich haftender Gesellschafter von Cordes & Graefe Osnabrück hat selbst eine beeindruckende Karriere vom Azubi zum Chef hinter sich. Einen Werdegang, der in der GC-Gruppe möglich ist. „Das A und O für unsere Azubis sind Motivation, Kreativität, Lust und Leidenschaft“, sagt Buschmann und ergänzt: „Erweisen sich die Auszubildenden während der Ausbildung als geeignet und wollen bei uns bleiben, garantiere ich eine Übernahme zu 100 Prozent.“

Mutig, fair und verlässlich geht die GC-Gruppe in der Ausbildung voran. Cordes & Graefe Osnabrück stellte etwa einen Bewerber ein, der kein adäquates Zeugnis für eine kaufmännische Ausbildung hatte und sich dutzende Male und jahrelang woanders erfolglos um Stellen beworben hatte. Heute ist er ein Mitarbeiter, der mit seinem Engagement nicht mehr wegzudenken ist. Weitere Beispiele: Das Unternehmen übernahm Azubis eines zuvor insolvent gegangenen Unternehmens und ermöglichte einem jungen Syrer, der an einem Sprachlernunterricht teilgenommen hatte, ein Praktikum in Form einer Einstiegsqualifizierung.

Innerbetriebliche Ausbildung

In diesem Jahr starten beim Osnabrücker GC-Partnerhaus 19 Azubis im Alter zwischen 16 und 23 Jahren in ihre Ausbildung. „Wir setzen voll auf die eigene Ausbildung“, sagt Thomas Buschmann – auch in der Zukunft: „Wir scheuen uns nicht, auch künftig so viele Auszubildende einzustellen wie dieses Jahr.“ Insgesamt beschäftigt Cordes & Graefe Osnabrück 45 Auszubildende, in der gesamten GC-Gruppe sind es rund 2.000.

Über das Ausbildungszertifikat

Die Agentur für Arbeit Osnabrück vergibt ihr Ausbildungszertifikat ab sofort jährlich an jeweils ein Unternehmen aus Stadt und Landkreis. Ausgezeichnet werden Betriebe, die sich besonders vorbildlich um das Thema Ausbildung verdient machen. Vor dem Hintergrund des in diversen Branchen herrschenden Fachkräftebedarfs möchte die Arbeitsagentur mit ihrem Zertifikat den hohen Stellenwert und die Notwendigkeit betrieblicher Ausbildungen hervorheben.

www.cugos.de

www.gc-gruppe.de