App von HEA unterstützt Heizlastermittlung

Im Beratungsgespräch mit Bauherren kann man jetzt mit dem HEA-Heizlastrechner als App punkten. Damit lässt sich überschlägig die Berechnung in Anlehnung an die DIN 4701 und das entsprechende HEA-Kurzverfahren vornehmen.

Dennis Jäger

App von HEA unterstützt Heizlastermittlung

Im Beratungsgespräch mit Bauherren kann man jetzt mit dem HEA-Heizlastrechner als App punkten. Damit lässt sich überschlägig die Berechnung in Anlehnung an die DIN 4701 und das entsprechende HEA-Kurzverfahren vornehmen. Dieser Schritt verbessert die Beratung, erhält der Hauseigentümer doch sofort einen Eindruck, welche Geräte in Frage kommen und mit welchen Kosten er zu rechnen hat. Standort, Gebäudetyp, Windlage, Art der Wärmedämmung und Verglasung werden ausgewählt und mit wenigen Eingaben ergänzt. Das Programm gilt für Gebäude, die vor 2001 gebaut wurden, und somit den klassischen Sanierungsmarkt. Die Berechnung ersetzt allerdings nicht die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831. Die HEA ist eine Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung. Mitglieder sind Energieversorger, Unternehmen der Geräteindustrie, die Spitzenverbände der Elektro- und Sanitärfachhandwerke sowie des Fachgroßhandels.