ArmWin: Professioneller Dämmschichtdickenrechner jetzt auch als App

Wer auf der Baustelle Oberflächenstrom oder Einfrierzeiten von Wasserleitungen berechnen will, kann digitale Hilfsmittel heranziehen, zum Beispiel auch Apps. Armacell hat sein technisches Berechnungsprogramm bietet nun ArmWin erstmals auch für den Einsatz auf Smartphones an.

Einfach, schnell und mobil: die neue ArmWin Software von Armacell – © Armacell

Die Hauptaufgabe einer Kältedämmung ist die Verhinderung von Tauwasser. Neben der Material- und Verarbeitungsqualität ist die korrekte Dimensionierung der Dämmschichtdicke maßgeblich, um Kondensationsprozesse dauerhaft und auch unter kritischen Bedingungen zu verhindern.

Zur Berechnung der Dämmschichtdicke müssen neben der Medium- und Umgebungstemperatur sowie der relativen Luftfeuchte auch die Wärmeleitfähigkeit und der Wärmeübergangskoeffizient der Dämmung sowie das zu dämmende Objekt (Rohr/Kanal etc.) herangezogen werden. Erheblich vereinfachen lassen sich die Berechnungen mit Hilfe des neuen ArmWin-Programms der Firma Armacell.

Vielfältige Kalkulationsmöglichkeiten

Das Programm zur Berechnung des Wärme- und Kälteschutzes von betriebstechnischen Anlagen in der Industrie und der Technischen Gebäudeausrüstung basiert auf einer vom FIW München zertifizierten Software. Die Kalkulationen erfolgen wahlweise auf der Grundlage von VDI 2055-1:09.2008 oder nach ISO 12241. Neben den Mindest-Dämmschichtdicken zur Tauwasserverhinderung können mit ArmWin auch

  • Oberflächentemperatur,
  • Wärmestrom,
  • Temperaturveränderungen bei fließenden und ruhenden Medien,
  • Einfrierzeit von Wasserleitungen und erstmals auch ganz gezielt
  • die wirtschaftlichen Dämmschichtdicken – die Wandstärken mit der kürzesten Amortisationszeit – ermittelt werden.

Zudem werden die Berechnungen da, wo es Sinn macht, mit Grafiken illustriert. 

ArmWin App für das mobile Büro

Armacell hat seine Berechnungssoftware komplett neu aufgestellt und bietet die kostenlose Arbeitshilfe nicht nur für Online- und Offline-Anwendungen, sondern erstmals auch als App an. Mit der ArmWin App können Dämmschichtdicken jetzt direkt auf der Baustelle ermittelt werden. Im Vergleich zur Vorgängerversion lassen sich die technischen Kalkulationen erheblich einfacher und schneller durchführen. Die notwendigen Eingaben wurden auf ein Minimum reduziert. Neu ist sowohl die Möglichkeit individueller Eingaben zum jeweiligen Projekt als auch die Speicherung der Berechnungen als pdf.

Darüber hinaus verfügt ArmWin über diverse interaktive Funktionen: Die Berechnungen können direkt versendet werden, das Programm ist mit Produktinformationen auf der Armacell Internetseite verlinkt und zentrale Begriffe sind in einem Glossar erläutert. Die ArmWin App wurde für iOS-, BlackBerry- und Android-Betriebssysteme entwickelt und stehen in den jeweiligen App Stores zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Armacell unter www.armacell.de.