Baukonflikte verstehen und umgehen

Baukonflikte lassen sich nur in den seltensten Fällen vermeiden und oftmals stehen die Beteiligten diesen hilflos gegenüber. Eine Abhilfe schafft dieses Buch, in das der Autor seine langjährigen Erfahrungen einfließen lässt und neue Wege der Kooperation aufzeigt.

Das Cover von „Baukonflikte verstehen und umgehen“. – © Fraunhofer IRB /bpr

Die Herausforderungen an alle Beteiligten des Planens und Bauens sind gegenwärtig so komplex wie nie. Dadurch treten logischerweise vermehrteProblemen und Konflikten auf. Abhilfe ist hier nur durch eine massiv verbesserte Zusammenarbeit aller Beteiligten in Sicht.

Das Buch „Baukonflikte verstehen und umgehen“ richtet sich daher explizit an alle Protagonisten von Bauprojekten und vermittelt ein breites Verständnis über die innere Logik von Baukonflikten und wie diesen systemisch begegnet werden kann. Hierbei werden zum einen Möglichkeiten zur Reduktion des Konfliktpotenzials sowohl durch bessere Koordination und Kooperation als auch durch Komplexitätsreduktion erörtert. Zum anderen stellt das Buch konkrete Formen des proaktiven und konstruktiven Umgangs mit unvermeidbaren Konflikten vor und unterbreitet praktisch nachvollziehbare Denk-, Kommunikations- und Handlungsangebote für verschiedene Konfliktsituationen und -arten.

Das Buch ist auch als E-Book erhältlich.

„Baukonflikte verstehen und umgehen – Neue Wege der Kooperation“ | Albrecht Merkle | ISBN 978-3-8167-9802-6 |

www.baufdachinformation.de