Bautrends 2020: barrierefrei bauen

Der barrierefreie Umbau gehört zu den großen Trends bei der Sanierung des Gebäudebestands – vor allem im Bad.

61 % der Bauakteure denken, dass am stärksten bei Bad/Sanitär auf Barrierefreiheit geachtet wird. – © BauInfoConsult, Jahresanalyse 2019/2020

Barrierefrei Planen, Bauen und Modernisieren landet in den jährlichen Branchenbefragungen der Marktforscher von BauInfoConsult fast immer auf den vordersten Rängen. Dennoch wird das Thema in der Praxis immer noch allzu oft stiefmütterlich behandelt. In der aktuellen Jahresanalyse 2019/2020 ging das Düsseldorfer Institut daher der Frage nach, in welchen Gebäudeteilen das Thema Barrierefreiheit die stärkste Beachtung findet.

BauInfoConsult hat im Frühjahr 2019 bei 525 Bauakteuren in telefonischen Interviews zu den zentralen Bautrends der Branche nachgefragt. Dabei wurden Architekten, Bauunternehmer, Maler, Trockenbauer und SHK-Installateure auch darum gebeten, spontan Gebäudeteile zu nennen, bei denen Barrierefreiheit eine Rolle spielt. Wie sich zeigt, haben die befragten Bauakteure in dieser Hinsicht vor allem das Badezimmer im Blick: Insgesamt 61 % der Befragten haben den Eindruck, dass in Bauprojekten der Abbau von Schwellen und Barrieren insbesondere rund um Badezimmer und sanitären Anlagen eine Rolle spielt.

Der zweite wichtige Bereich im Gebäude, bei dem die Bauakteure Barrierefreiheit als wichtig sehen, sind Türen und Eingänge (44%). Insbesondere ist die Erleichterung der Zugänglichkeit und das Vermeiden von Verengungen ein wichtiger Grund. Das spielt auch bei Treppenhäusern (23 %) bzw. Aufzügen (15 %) eine Rolle.

Über die Studie

Die Studienergebnisse zu den wichtigsten Gebäudeteilen in Bezug auf Barrierefreiheit entstammen der Jahresanalyse 2019/2020, der jährlichen Baustudie von BauInfoConsult. Auf Basis von über 580 Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, Malern/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern behandelt die Studie unter anderem Themen wie:

  • Baukonjunktur und zentrale Kennzahlen,
  • regionale Bauprognosen 2020 und 2021,
  • Brand Funnel für zentrale Baumarken, Markenentscheidung und Servicenachfrage,
  • Bautrends und Entwicklungen, Nachfrage- und Produkttrends am Bau,
  • Smart Home in Deutschland,
  • Kommunikations- und Einkaufsverhalten in der Baubranche sowie
  • Marketing- und Budgettrends.
 

Die Jahresanalyse 2019/2020 kann zum Preis von 595 Euro zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult bestellt werden. Mehr Informationen erhalten Interessierte von Alexander Faust und Christian Packwitz unter 0211 301 559-10 oder per E-Mail an info@bauinfoconsult.de.

www.bauinfoconsult.de