BDH: Auch Biowärme auf der IFH/Intherm

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) informiert auf der Fachmesse IFH/Intherm in Nürnberg unter anderem auch über holzbasierte Heizungssysteme.

Der BDH informiert auf der IFH/Intherm in Nürnberg über Heizsysteme für Pellets, Scheitholz oder Hackschnitzel, aber auch über alle anderen modernen Heizungstechnologien. – © BDH

Nach Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurden im vergangenen Jahr rund 60 % der insgesamt etwa 29.000 Holzfeuerungsanlagen in Bayern und Baden-Württemberg über das Marktanreizprogramm (MAP) gefördert. „Auf keiner anderen Veranstaltung sind die deutschen und österreichischen Hersteller von Technologien auf Basis von Pellets, Scheitholz oder Hackschnitzeln so konzentriert vertreten wie in Nürnberg“, sagt Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des BDH, mit Blick auf die geografische Lage der IFH/Intherm, die vom 10. bis 13. April in Nürnberg stattfindet.

Rund 14 % Erneuerbare im Wärmemarkt

Der Anteil erneuerbarer Energien im Wärmemarkt liegt derzeit bei rund 14 %. Mit wiederum etwa 70 % ist Holz der dominierende Energieträger unter den erneuerbaren Energien. Rund 0,9 Mio. Holzzentralheizungen auf Basis von Pellets, Scheitholz oder Hackschnitzeln sind derzeit im deutschen Anlagenbestand installiert. „Somit ist Holz eine wichtige Säule bei der Umsetzung der Energie- und Wärmewende. Zudem gilt der Energieträger als CO2-neutral, da er bei der Entstehung etwa so viel Kohlendioxid aufnimmt, wie er beim Verbrennen wieder freisetzt“, so der BDH.

BDH-Sondershow und Vortragsforum

Auf der IFH/Intherm informiert der Verband neben holzbasierten Systemen auch über alle anderen modernen Heizungstechnologien. Die Sonderschau „Innovative Heiztechnik“ in Halle 4, Stand 4.304 bietet eine Vielzahl an herstellerneutralen Informationen und Broschüren. Neben den Technologien und Energieträgern stehen die politischen Rahmenbedingungen und aktuelle Förderprogramme im Fokus der Ausstellung. Am 13. April um 11:40 Uhr findet Im Rahmen des täglich stattfindenden „Forum Handwerk“ ein Vortrag zum Thema „Holz-Heizsysteme – sinnvolle Alternative im Wärmemarkt“ statt.

www.bdh-koeln.de