Bedarf für Löschmitteleinheiten online berechnen

Mit der kostenlosen bvfa-App „Feuerlöscher-Rechner ASR A2.2“ kann die Anzahl der erforderlichen Feuerlöscher online berechnet werden. Dieses Tool hilft Sachverständigen dabei, die Menge der benötigten Feuerlöscher schnell und zuverlässig festzustellen.

Die App „Feuerlöscher-Rechner ASR A2.2“ wurde für die Bedürfnisse der Anwenderzielgruppe der Brandschutzverantwortlichen, Architekten, Brandschutzfachfirmen und Aufsichtsbehörden optimiert. – © bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.

Im Frühjahr 2018 wurde die Arbeitsstättenrichtlinie ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ überarbeitet. Diese Richtlinie verpflichtet den Arbeitgeber, das Brandrisiko selbst festzustellen. Berechnet werden muss die erforderliche Anzahl von Feuerlöschern an der Arbeitsstätte.

Hierzu hat nun der bvfa Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. seine App „Feuerlöscher-Rechner ASR A2.2“ inhaltlich komplett überarbeitet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Dieses Tool ermittelt die Anzahl von Feuerlöschern, die für die Gewährleistung des Brandschutzes für Arbeitsstätten erforderlich sind und erleichtert den Entscheidungsprozess. Einbezogen werden auch die vorhandenen Wandhydranten. Die Berechnung erfolgt nach Eingabe entsprechender Daten, die beim Sachverständigen durch einfache Menüführung abgefragt werden. Die App steht für die Betriebssysteme Android und IOS zur Verfügung und kann auf den entsprechenden Kanälen heruntergeladen werden.

www.bvfa.de