Bei Grohe spricht man jetzt Japanisch

Der Armaturenhersteller Grohe wechselt den Besitzer. Das Unternehmen gehört jetzt zum asiatischen Baukonzern Lixil. Bisherige Eigentümer waren branchenfremde Finanzinvestoren.

Susanne Abel

Das Bild zeigt die Grohe-Niederlassung in Lahr in Baden-Württemberg. – © Grohe

Bei Grohe spricht man jetzt Japanisch

Der Armaturenhersteller Grohe wechselt den Besitzer. Das Unternehmen gehört jetzt zum asiatischen Baukonzern Lixil. Bisherige Grohe-Eigentümer waren branchenfremde Finanzinvestoren. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel-Online vermeldet, handelt es sich bei der Transaktion um den größten Zukauf eines japanischen Unternehmens in Deutschland. Man habe sich mit den bisherigen Eigentümern von Grohe grundsätzlich auf einen Kaufvertrag geeinigt, sagte Lixil-Chef Yoshiaki Fujimori laut Spiegel-Online. In der Meldung heißt es weiter, die Japaner würden dafür rund drei Milliarden Euro bezahlen. Damit hätte Grohe faktisch seinen Unternehmenswert verdoppelt. Hintergrund: Grohe war im Jahr 2004 für rund 1,5 Milliarden Euro von zwei Finanzinvestoren übernommen worden, der amerikanischen Texas Pacific Group sowie einer Tochtergesellschaft der Schweizer Großbank Credit Suisse. Der Konzern Lixil Bei Lixil handelt es sich um eine Konzerngruppe, die im asiatischen Raum in verschiedenen Bereichen im Wohnbausektor tätig ist. Das Netz reicht von Fertigung und Vertrieb von Baustoffen und Gebäudeausrüstungen über den Betrieb von Baumärkten bis hin zu einem Netz von Wohnbauunternehmungen. Laut eigener Aussage belegt Lixil in Asien eine führende Marktstellung in den Bereichen Fliesen, Waschtische, Bad- und Kücheneinrichtungen. Grohe und Joyou Grohe und seine Tochtergesellschaft Joyou sollen innerhalb von Lixil eigenständig bleiben. Grohe-Chef David Haines hat einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterschrieben. Grohe verzeichnete im ersten Halbjahr 2013 ein Umsatzwachstum von fünf Prozent auf 730 Millionen Euro im Vergleich zum selben Zeitraum 2012.Ohne die chinesische Tochtergesellschaft Joyou, die seit Juli 2011 vollkonsolidiert wird, betrug der Umsatz im ersten Halbjahr 2013 566 Millionen Euro.