Beste Voraussetzungen für den Erfolg im SHK-Betrieb

Drei junge SHKler konnten an der Heinrich-Meidinger-Schule kostenlos den Betriebswirt des Handwerks machen. Grünbeck, Hansa und Junkers haben die Stipendien auf Initiative der Si Informationen gestiftet. Die Sitpendiaten revanchierten sich mit Bestnoten. Das erfolgreiche Konzept geht nun in die zweite Runde.

Redaktion Si

Steeven Bretz (ZVSHK) die Stipendiaten Steffen Hufeisen, Tanja Bader und Oliver Grün, Schulleiter Lothar Walter und Kursleiter Jörg Wendolsky (von links).

Beste Voraussetzungen für den Erfolg im SHK-Betrieb

Drei junge SHKler konnten an der Heinrich-Meidinger-Schule kostenlos den Betriebswirt des Handwerks machen. Grünbeck, Hansa und Junkers haben die Stipendien auf Initiative der Si Informationen gestiftet. Die Sitpendiaten revanchierten sich mit Bestnoten. Das erfolgreiche Konzept geht nun in die zweite Runde. Tanja Bader, Oliver Grün und Steffen Hufeisen haben das Vertrauen, das die Sponsoren in sie gesetzt haben, voll und ganz bestätigt: Sie schlossen als Beste den Kurs zum Betriebswirt des Handwerks an der Heinricht-Meidinger-Schule in Karlsruhe ab. Auf Initiative der Si Informationen wurde ihnen das kostenlose Studium von den Firmen Grünbeck, Hansa und Junkers ermöglicht. Bei der Abschlussfeier in Karlsruhe waren sich alle Beteiligten einig, dass die Initiative im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll. Denn eines wurde in den Gesprächen am Rande der Feier wieder deutlich: Heutzutage reichen gute technische Kenntnisse nicht mehr aus, um einen Handwerksbetrieb erfolgreich führen zu können. Solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind dafür ebenso wichtig. Diese werden an der Heinrich-Meidinger-Schule mit dem Vollzeitkurs zum Betriebswirt des Handwerks vermittelt. Ein spezieller Vorteil für SHKler dabei ist, dass das Berufsförderungswerk des ZVSHKs den Kurs veranstaltet und deshalb die Beispiele alle aus der SHK-Branche kommen. Nachdem die Stipendiaten den Kurs so erfolgreich abgeschlossen haben werden die Si Informationen ihre Initiative zur Förderung des SHK-Nachwuchses auch im nächsten Jahr fortführen. Der nächste Vollzeitkurs zum Betriebswirt des Handwerks an der Heinrich-Meidinger-Schule in Karlsruhe beginnt Mitte Februar 2009 und dauert bis Ende Mai 2009. In der September-Ausgabe der Si Informationen werden wir darüber informieren, wie viele Stipendien von der SHK-Industrie gestiftet worden sind und wie man sich dafür bewerben kann.