Branchen- und Betriebsvergleich im Kälte-Klima-Handwerk

Der im Juli 2017 vom Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) und dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) initiierte Branchen- und Betriebsvergleich für die im Kälte-Klima-Handwerk tätigen Fachbetriebe steht nun zur Verfügung.

Der im Juli 2017 vom Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) und dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) initiierte Branchen- und Betriebsvergleich für die im Kälte-Klima-Handwerk tätigen Fachbetriebe steht nun zur Verfügung. – © VDKF

Den Mitgliedsbetrieben sollen auf einer aktuellen Basis Orientierungswerte an die Hand gegeben werden, mit denen Sie Ihre Stärken und Schwächen erkennen und Maßnahmen ergreifen können, um so noch erfolgreicher zu werden, teilte der VDKF Ende Februar mit. Der Branchen- und Betriebsvergleich basiert auf den Daten von 53 Kälte-Klima-Fachbetrieben in Deutschland. Auf 68 Seiten werden die Ergebnisse des Branchen- und Betriebsvergleichs in Umsatzgrößenklassen der Unternehmen ausgewertet, so dass sich kleinere, aber auch größere Unternehmen mit den für sie typischen Betriebsarten optimal vergleichen können, heißt es aus Bonn. Durchgeführt wurde die Studie von der Unternehmensberatung Heckner.

Alle Mitgliedsbetriebe, die am Branchen- und Betriebsvergleich teilgenommen haben, erhalten ein kostenfreies Exemplar der Ergebnisse. VDKF-Mitglieder und Innungsmitglieder können den Bericht für 150 Euro, alle weiteren Unternehmen für 250 Euro (jeweils zzgl. Mehrwertsteuer) über die VDKF-Geschäftsstelle beziehen. Das entsprechende Bestellformular steht hier zum Download bereit.

www.vdkf.de

www.biv-kaelte.de