Brandschutzatlas als Standardwerk

Die aktuellste Version des „Brandschutzatlas ist ab sofort erhältlich. Sie enhält umfassende Planungsgrundlagen und praxiserprobte Techniken und ist deshalb das Standardwerk zum vorbeugenden Brandschutz.

Der „Brandschutzatlas“ ist als 6-bändiges Ordnerwerk, als DVD, als Kombi von beiden Medien und als App (für Käufer des Ordnerwerkes bzw. der DVD) verfügbar. – © Creative Commons

Umfassende Planungsgrundlagen und praxiserprobte Techniken – der „Brandschutzatlas“ ist das Standardwerk zum vorbeugenden Brandschutz. Das Werk informiert über den Stand der Technik in jeder Planungs- und Ausführungsphase und erläutert die Umsetzung der baurechtlichen Anforderungen in die Praxis. Der „Brandschutzatlas“ ist als 6-bändiges Ordnerwerk, als DVD, als Kombi von beiden Medien und als App (für Käufer des Ordnerwerkes bzw. der DVD) verfügbar.

Der Inhalt

Der „Brandschutzatlas“ enthält alle Brandschutzgesetze, Verordnungen und Richtlinien aus den Bundesländern zum baulichen Brandschutz sowie die Brandschutz-Nachweis-CD mit neuen und aktualisierten Vorschriften und Checklisten. Die neue Ausgabe von „Brandschutz Kompakt 2018/2019“ mit dem Themenschwerpunkt „Barrierefreiheit“ rundet das Informationspaket ab.

Die Version 3/2018 der DVD und das Ordnerwerk mit der 33. Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung liefern wieder Aktuelles zum vorbeugenden Brandschutz. Klaus Tönnes erläutert erstmals, welche länderspezifischen Entwicklungen und Nutzungen die Muster-Hochhaus-Richtlinie (MHHR) seit ihrer letzten Novelle erlebt hat. Josef Mayr aktualisierte das Thema bauaufsichtliche Anforderungen, Baustoffe, (Sonder-)Bauteile und Bauarten – hier werden u.a. die Neuerungen durch die Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) diskutiert. Welche Angaben zu Sicherheitsstromversorgung und -beleuchtung im Brandschutzkonzept mindestens enthalten sein müssen, zeigt Gero Gerber. Dr. Laura Künzer und Dr. Gesine Hofinger greifen psychologische Einflussfaktoren bei Räumungen und Evakuierungen auf und liefern wichtige Hinweise für die Gestaltung von Flucht- und Rettungswegen. Die Kapitel „Türen in Rettungswegen“ sowie „Besondere Wohnformen für Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf“ wurden auf den neusten Stand gebracht.

Brandschutzatlas 3/2018

Von Josef Mayr und Lutz Battran mit über 60 weiteren Fachautoren.

Ist als Buch mit Brandschutz-Nachweis-CD erhältlich (ISBN: 978-3-939138-01-3.)

Oder als DVD. 3/2018 (ISBN 978-3-939138-37-2.).

www.baufachmedien.de