BSW-Solar: Der Kollektormarkt legt leicht zu

Von November 2015 bis März 2016 wurden 7 Prozent mehr Solarwärmeanlagen verkauft als im Vorjahreszeitraum.

Etwa 2,1 Mio. Solarwärmeanlagen waren Ende 2015 in Deutschland installiert. – © BSW-Solar Wagner & Co.

Damit waren zum Jahresende 2015 etwa 2,1 Mio. Solarwärmeanlagen in Deutschland installiert, heißt es in der jüngsten Absatzstatistik des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) sowie des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH). „Angesichts des Modernisierungsstaus in unseren Heizkellern ist es höchste Zeit für eine echte Wärmewende“, betonte Jörg Mayer, Geschäftsführer des BSW-Solar, am 20. April. Damit die Solarwärme ihren Beitrag liefern könne, müsste der Markt jedoch stark anziehen. „Die vergangenen Monate haben ihn stabilisiert und liefern die Voraussetzung für weiteres Wachstum“, sagte Mayer. Auch weil die Förderung seiner Aussage zufolge „noch nie so attraktiv war wie heute“.

Zusätzlich zu der im vergangenen Jahr erhöhten MAP-Förderung können nach Verbandsangaben nun auch Zuschüsse aus dem Anreizprogramm Energieeffizienz beantragt werden. „Dadurch erhöht sich die Förderung bei Einbau oder Nachrüstung einer Solarwärmeanlage zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung um 20 Prozent“, heißt es aus Berlin. Bei gleichzeitiger Optimierung der Heizungsanlage gibt es einen Zusatzbonus von weiteren 600 Euro. Laut BSW-Solar und BDH gewährt der Staat für neue Solaranlagen in Kombination mit einem neuen Brennwertgerät in der Regel mindestens 3 600 Euro an Zuschüssen.

Unabhängig davon sank Anfang 2016 mit der Verschärfung der Energieeinsparverordnung (EnEV) der maximal zulässige Primärenergiebedarf für Heizung, Warmwasser, Kühlung und Lüftung um 25 Prozent. Das heißt nach Ansicht der Verbände, „dass Neubauten faktisch nicht mehr ohne den Einsatz erneuerbarer Energien auskommen“. Erfüllen lassen sich die gesetzlichen Standards beispielsweise durch die Kombination einer Solaranlage mit einem Gas-Brennwertkessel oder einer Pelletheizung.

Um auf die Vorteile und die verbesserte Förderung rund um die Solarthermie aufmerksam zu machen, hat der BDH gemeinsam mit dem BSW-Solar die Kampagne „Sonnige Heizung – immer im Plus“ gestartet. Interessierte finden auf der Homepage www.sonnigeheizung.com alles Wissenswerte rund um die Solarthermie.

Interessierte finden hier http://www.sonnigeheizung.comalles Wissenswerte rund um die Solarthermie.

http://www.bsw-solar.de

http://www.bdh-koeln.de