Buchpräsentation: In fünf Jahren zum erfolgreichen Unternehmen

Die Firmengeschichte von Mobiheat gibt es jetzt in Buchform. Die drei Unternehmensführer stellten ihre Publikation „Einfach machen“ kürzlich in Augsburg vor.

  • Bild 1 von 3
    © Mobiiheat
  • Bild 2 von 3
    © Mobiheat
  • Bild 3 von 3
    © Mobiheat

Mit so viel positiver Resonanz haben sie selbst nicht gerechnet. Als Andreas Lutzenberger, Christian Chymyn und Helmut Schäffer ihr Buch „Einfach machen“ im Hotel „Drei Mohren“ in Augsburg präsentierten, mussten sie kurzfristig auf den größten Veranstaltungsraum ausweichen, den das Hotel hat. 240 Leute waren gekommen, um sich einen Einblick zu verschaffen, worum es in dem Buch geht. Die Unternehmer lasen abwechselnd Auszüge aus dem Buch vor, das die Gründungsgeschichte von Mobiheat erzählt. Das Friedberger Unternehmen fertigt und vermietet mobile Heizzentralen, die zum Einsatz kommen, wenn irgendwo die Heizung ausfällt. Die Unternehmensgründung war weder richtig geplant, noch wurde der Aufbau mit einem Businessplan hinterlegt. Mit dem Buch wollen die Gründer einen Blick hinter die Kulissen geben: Unterhaltsam, verrückt und „irgendwie doch normal“, heißt es.

Keine trockene Lektüre

Die Autoren Christian Chymyn und Andreas Lutzenberger haben versucht, ein trockenes Aneinanderreihen von Daten und Zahlen zu umgehen und stattdessen lustige Geschichten und Anekdoten zu erzählen, die sich während des Unternehmensaufbaus ereignet haben. Der Leser wird mitgenommen auf eine Entdeckungsreise durch die Fuggerstadt Augsburg. Quasi nebenbei wird über die Firmengeschichte und den Unternehmensaufbau berichtet – inklusive aller Erfahrungen und Tipps der Gründer. Entstanden ist so ein Buch, das leicht zu lesen ist, von dem sich die Autoren aber auch erhoffen, dass künftige Gründer viel für sich herausziehen können. Vor allem, dass jeder es kann, er muss es Einfach machen! „Man muss es einfach machen! Und auch mal die eingetretenen Pfade verlassen und auf sein Bauchgefühl hören. Dazu braucht man keine Businesspläne.“

www.3H-Verlag.de