Buchpremiere auf der IHM 2018 in München

Auf der Internationalen Handwerksmesse vom 7. bis zum 12. März 2018 in München wurde das „111-Ideenbuch fürs Handwerk“ vorgestellt. Es erscheint als erstes von drei Bänden der Reihe „Digitalisierung praktisch gestalten“ und richtet sich gewerkeübergreifend an Unternehmer/-innen des Handwerks, die ihr Unternehmen Schritt für Schritt digitalisieren wollen.

Das 111-Ideenbuch fürs Handwerk ist auf der IHM 2018 in München vorgestellt worden. – © G+F Verlags- und Beratungs- GmbH

Der Autor Andreas R. Fischer liefert konkrete Ideen, die nichts mit „digitaler Theorie“ zu tun haben sondern mit gelebter Praxis: entweder aus dem Unternehmen des Autors, bei befreundeten Kollegen, bei Netzwerkpartnern, Gleichgesinnten oder Referenzunternehmen.

Der Leser wird auf eine „digitale Reise“ geschickt: „Sein Daumen ist der Reiseführer. Aufschlagen, lesen, denken, weglegen, weiterlesen, diskutieren, entscheiden“, heißt es. Jede Idee kann direkt über eine eigens für dieses Buch entwickelte „Ideenampel“ bewertet und priorisiert werden. So soll – quasi automatisch – ein auf den/die Leser/-in zugeschnittenes Ideen-Ranking entstehen. Alle Ideen fokussieren auf die zentralen Handlungsfelder der Digitalisierung: Produktivität, Arbeitskultur, Strategie, Kunden und Geschäftsmodell.

Vielfältige Themen

Die Ideen sind so vielschichtig wie die Digitalisierung selbst. Der Autor bietet ein Potpourri an Themen wie zum Beispiel:

  • „Auch ein analoger Chef kann digital denken und handeln“
  • „Ein virtueller Projektraum gehört einfach dazu“
  • „Zusammenarbeit neu definieren – das geht“
  • „Ich will ein digitaler Turbolader sein“
  • „Valide Daten statt Bauchgefühl“
  • „Command & Control ist out“

Das Buch soll Handwerksunternehmern dabei helfen, die Digitalisierung als Schlüsselfaktor für mehr Erfolg und Handlungsspielraum zu verstehen.

Weitere Bände

Band 2 – Das Arbeitsbuch fürs Handwerk soll im vierten Quartal 2018 erscheinen. Darin erhalten die Leser eine detaillierte Anleitung zur Entwicklung einer eigenen, auf das Unternehmen zugeschnittenen Digitalisierungs-Roadmap.

In Band 3 – Das Praxisbuch fürs Handwerk, das im Frühjahr 2019 vorgestellt wird, kommen Handwerksunternehmer/-innen zu Wort, die bereits erfolgreich Digitalisierungsprojekte umgesetzt haben.

Die Buchreihe trägt den Anforderungen zukunftsoffener Handwerksunternehmen Rechnung, die sich für ihre Digitalisierung Unterstützung auf Augenhöhe wünschen.

Das „111-Ideenbuch fürs Handwerk“ wird vom Verlag des Autors als Hardcover-Ausgabe herausgegeben und hat einen Umfang von 192 Seiten. Das Format beträgt 21 x 21 cm. ISBN 978-3941038-21-9. Der Preis beträgt 24,90 Euro.

Autorenprofil

Andreas R. Fischer startete 1993 seine berufliche Karriere als Chefredakteur der Fachzeitschrift EDV und Kommunikation für das Handwerk. Heute versteht er sich als Vordenker, Sparringspartner und Umsetzer, um Handwerk, KMU und mittelständischen Unternehmen zu helfen, vom „Booster-Effekt“ des digitalen Wandels zu profitieren. Als Geschäftsführer der G+F Verlags- und Beratungs- GmbH gehört er zu den führenden Experten, wenn es darum geht, digitale Umsetzungskompetenzen in Unternehmen zu entwickeln und zu etablieren. Auf Twitter kann man ihm unter @business_ticker folgen. In seinem Lebensmodell spielt der Wald seit jeher eine große Rolle. Hier bringt er, gemeinsam mit der Familie, sein Geschäfts- und Privatleben auf einen Nenner.

www.gf-vb.de