bvfa-Merkblatt: So finden Arbeitgeber den richtigen Feuerlöscher

Arbeitgeber sind für den Schutz ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zuständig – dazu zählt auch die Vorsorge im Brandschutz. Das neue Merkblatt des Bundesverbands Technischer Brandschutz (bvfa) soll Unternehmern eine Orientierungshilfe an die Hand geben.

Im bvfa-Merkblatt „Die Auswahl des richtigen Feuerlöschers für Arbeitgeber“ sollen Unternehmer eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte zum Thema Feuerlöscher finden. – © bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.

Die Anforderungen an Arbeitgeber hinsichtlich des Brandschutzes sind klar geregelt – in der technischen Regel für Arbeitsstätten ASR A 2.2 (Maßnahmen gegen Brände), die insbesondere auf die Ausstattung mit Feuerlöschern eingeht.

Im bvfa-Merkblatt „Die Auswahl des richtigen Feuerlöschers für Arbeitgeber“ sollen Unternehmer eine übersichtliche Zusammenfassung der wesentlichen Punkte finden: Anhand der Klassifizierung der entsprechenden Brandklasse ist es laut Verband Möglich, für das jeweilige Unternehmen die geeigneten Löschmittel und die benötigte Anzahl der Feuerlöscher abzuleiten.

Informationen zu Feuerlöscher und Standortkennzeichnung

Darüber hinaus enthält das Merkblatt wichtige Hinweise rund um den Feuerlöscher selbst sowie zu Schutzeinrichtungen und Standortkennzeichnungen. Das Merkblatt steht kostenfrei zum Download zur Verfügung unter www.bvfa.de/de/182/publikationen/merkblaetter/feuerloeschgeraete-industrie/.

www.bvfa.de