BWP: Wärmepumpen regional aktiv verkaufen

Als Fachunternehmer ist man erfolgreich, wenn der Betrieb fest verwurzelt ist in der Region. Dann verkauft man auch komplizierte Technik wie Wärmepumpen. Die Firma F+S Wärmepumpen in Fürstenfeldbruck macht vor, wie es geht.

Dennis Jäger

BWP: Wärmepumpen regional aktiv verkaufen

Als Fachunternehmer ist man erfolgreich, wenn der Betrieb fest verwurzelt ist in der Region. Dann verkauft man auch komplizierte Technik wie Wärmepumpen. Die Firma F+S Wärmepumpen in Fürstenfeldbruck macht vor, wie es geht. Dreh- und Angelpunkt der Bemühungen ist eine Ausstellung in der Stadtmitte. Vor etwa zwei Jahren ist man bei F+S Wärmepumpen zum Entschluss gekommen, dass man dem Endverbraucher das Thema Wärmepumpe und Heizen mit alternativen Energien noch zugänglicher machen muss. Also wurde ein Fachgeschäft mit Ausstellung in Fürstenfeldbruck eröffnet. Vor allem die Aufklärung über das Thema ist wichtig: „Viele Kunden kennen den Begriff Wärmepumpe, haben aber keine richtige Vorstellung, wie diese funktioniert oder wie sie in natura aussieht. Hier veranstalten wir Informationsabende, wo außer Bauherren und Sanierer auch häufig Bauträger und Architekten kommen, um Zahlen und Daten der aktuellen Technik zu erfahren“, sagt Kai Höfer von F+S. Und nicht nur der Kunde profitiert davon: „Hierdurch entstehen nicht selten gemeinsame Lösungen die den Weg des zukünftigen Heizens aufzeigen. Sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich.“ Darüber hinaus bestärkt F+S die regionale Verwurzelung noch auf weitere Arten: „Wir geben uns alle Mühe, durch Flyer und Presseberichte den Focus der Endverbraucher auf Wärmepumpen zu lenken“, führt Höfer aus. Zudem möchte man mit der Tätigkeit auch mit aller Kraft die Stadt Fürstenfeldbruck unterstützen, die bis zum Jahre 2025 energetisch autark sein möchte. „Somit freuen wir uns über jedes Objekt, welches wir mit einer Wärmepumpe ausstatten können.“ Mit heute drei Niederlassungen deckt F+S Wärmepumpen einen Radius von etwa 100 Kilometer ab. Das Team trägt mit optimal ausgelegten Wärmepumpen dazu bei, Ressourcen und die Umwelt zu schonen. F+S Wärmepumpen beteiligt sich auch am Wettbewerb des Bundesverbandes Wärmepumpe (BWP). Der BWP vergibt 2012 erstmals die Auszeichnung „Wärmepumpen-Profi des Jahres“. Um den Titel bewerben können sich Installateure und Planer mit einem Wärmepumpen-Referenzobjekt. Sieger wird, wer per Online-Abstimmung auf www.waermepumpen.de die meisten Stimmen erhält bis zum 31. Oktober. Es sind Preise im Wert von mehr als 25.000 Euro ausgelobt.