CEBIT: Digitalisierung in Handwerksunternehmen

Am 15. Juni 2018 findet auf der CEBIT der „Digital Friday für Handwerk & KMU“ in Halle 17, Center Stage statt. Schwerpunkte der Veranstaltung werden auf den Handlungsfeldern „Produktivität“ und „Arbeitskultur“ für den Mittelstand liegen.

© G+F Verlags- und Beratungs- GmbH

Von 10.30 bis 15 Uhr finden zehn Impulsvorträge à 20 Minuten statt. Dazwischen besteht für das Auditorium die Möglichkeit, mit den Sprechern die Inhalte der Vorträge zu vertiefen. Jeder Impulsvortrag fokussiert inhaltlich auf einen wesentlichen Aspekt der Digitalisierung.

Das Programm

  • 10:40 – 11:00 Uhr Digitales Arbeiten erfordert neue Spielregeln
  • 11:05 – 11:25 Uhr Digitalisierung. Einfach. Machen. – Produktivitätssteigerung durch innovative Office-Lösungen
  • 11:30 – 11:50 Uhr Digitalisierung im Handwerk
  • 11:55 – 12:15 Uhr Auf den richtigen „Impact“ aus der Cloud kommt es an!
  • 12:20 – 12:40 Uhr Wenn Zusammenarbeit – dann bitte pur digital!
  • 12:45 – 13:05 Uhr Arbeit 4.0 – Praxisbeispiele für den digitalen Mittelstand
  • 13:10 – 13:30 Uhr Digitalisierung kaufmännischer Prozesse im Handwerk
  • 13:35 – 13:55 Uhr Optimieren Sie den Vertrieb mit einer mobilen App
  • 14:00 – 14:20 Uhr Ein kollektives – sprich digitales – Gedächtnis braucht jedes Unternehmen, aber es muss sicher sein
  • 14:25 – 14:40 Uhr Aus Risiken Chancen machen – Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Parallel zu den Vorträgen können die Teilnehmer an speziellen Anlaufstellen mit Experten über Detailthemen ihrer Digitalisierung sprechen. Somit können die Teilnehmer ihr Tagesprogramm auf ihre persönlichen Anforderungen und Interessen anpassen. Marius Felzmann, Senior Vice President ICT & Digital Business der CEBIT erklärt: „Hier wollen wir diesen Unternehmen, mit einer eigens dafür geschaffenen Bühne, helfen, auf die digitale Überholspur zu wechseln“

Fünf Handlungsfelder der Digitalisierung

Bei der Digitalisierung bestimmen fünf Handlungsfelder den digitalen Weg eines jeden Unternehmens: Arbeitskultur, Produktivität, Geschäftsmodell, Kunden, Strategie. Hierbei steht nicht nur die Technik, sondern auch das reale Geschäft im Vordergrund.

So basiert der Erfolg von kleinen und mittleren Unternehmen immer mehr auf einer digital geprägten Arbeitskultur, der daraus resultierenden Chance auf höhere Produktivität, einem gewinnorientierten, mit digitalen Mehrwerten „angereicherten“ Geschäftsmodell und natürlich auf Kunden, die sich mit innovativen Produkten und Dienstleistungen begeistern lassen.

Damit das (digitale) Zusammenspiel unter- und miteinander gelingt, braucht es als fünftes Handlungsfeld eine durchdachte, auf Ihr Unternehmen und seine Belange ausgerichtete Strategie.

Das „Digital Friday Ticket“ kostet 25 Euro an der Tageskasse (im Vorverkauf 20 Euro).

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

www.cebit.de