co2online: Update für Energiespar-App „EnergieCheck“

Um Energie zu sparen, sollten Mieter und Hausbesitzer ihre Verbräuche immer im Blick haben. Apps wie der kostenlose „EnergieCheck“ von co2online können dabei helfen, Zählerstände zu sammeln und auszuwerten. Mit der neuen Scan-Funktion der App für Android und iOS soll das nun noch einfacher sein.

Wollen Nutzer der App „EnergieCheck“ ihre Zählerstände für Strom oder Heizenergie speichern, müssen sie laut co2online nur noch ihr Smartphone oder Tablet vor den Zähler halten. – © www.co2online.de

Verbraucher können laut co2online mit dem „EnergieCheck“ ihre Zählerstände sekundenschnell per Smartphone oder Tablet speichern und langfristig überblicken. Das helfe beim Sparen von Energie und beim Senken der CO2-Emissionen. Rund 56.000 Nutzer haben den „EnergieCheck“ bereits heruntergeladen.

Wollen Nutzer der App ihre Zählerstände für Strom oder Heizenergie speichern, müssen sie laut Entwickler jetzt nur noch ihr Smartphone oder Tablet vor den entsprechenden Zähler halten. Die App erkenne dann automatisch den abgebildeten Wert. Vorab ist einmalig die Art des Zählers auszuwählen. Wie schnell sich ein Zählerstand einscannen lässt, zeigt ein Video.

Verbräuche mit App häufiger als einmal pro Jahr überprüfen

Die neue Funktion soll das regelmäßige Sammeln von Zählerständen erleichtern. Das ist laut co2online sinnvoll, um Verbräuche häufiger als einmal pro Jahr zu prüfen. Viele Hauseigentümer und Mieter täten das nur, wenn die jährliche Rechnung eintrifft. Mit der App ließen sich dagegen auch im Laufe des Jahres Veränderungen beim Energieverbrauch erkennen und Sparerfolge sichtbar machen.

Zählerstände direkt am Zähler auswerten und online sichern

Sind die Verbrauchsdaten in der App gespeichert, können sie laut Unternehmensangaben sofort ausgewertet werden. Um die Zählerstände regelmäßig abzulesen, kann in der App eine Erinnerung eingerichtet werden – beispielsweise einmal pro Monat.

Das neueste Update des „EnergieCheck“ ermögliche zudem das automatische Synchronisieren mit dem kostenlosen Energiesparkonto. Mit dem Online-Haushaltbuch sollen Mieter und Eigentümer ihren Energieverbrauch noch genauer analysieren können. Außerdem ließen sich Rechnungen eintragen und Verbrauchsdaten importieren und exportieren.

www.co2online.de