Coplaning ausgezeichnet

Um die finanzielle Stabilität eines Unternehmens zu dokumentieren, verleiht Creditreform das so genannte Crefo-Zert. Das luxemburgische Unternehmen Coplaning erhielt dieses Zertifikat bereits zum dritten Mal in Folge.

Die beiden Coplaning-Geschäftsführer Werner P. Carl (links) und Günter Schmitz erhalten von Wolfgang Kohn, Leiter Rating / Wirtschaftsinformationen Creditreform, die Auszeichnung. – © Coplaning

Im Wettbewerb mit anderen Unternehmen gewinnt die eigene Bonität für Handwerksunternehmen immer mehr an Bedeutung. Banken legen ihr Augenmerk immer stärker auf die Bonitätsstruktur bei geplanten Investitionen und Lieferanten suchen sich ihre Geschäftspartner ganz genau aus. Verlangt werden ausführliche Nachweise über die Fähigkeit eines Unternehmens, seinen zukünftigen Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können.

Auch Kunden achten sehr stark auf die Sicherheit des Unternehmens, bei dem sie ihre Waren und Dienstleistungen bestellt haben. Was nützt das günstigste Angebot, wenn das Unternehmen finanziell angeschlagen oder gar in Insolvenz gehen muss. Neben Mitarbeitern wären dann die Kunden die Leid tragenden.

Um die finanzielle Stabilität und Sicherheit eines Unternehmens zu dokumentieren, verleiht Creditreform, einer der führenden internationalen Anbietern von Ratings und Wirtschaftsinformationen das so genannte Crefo-Zert. Basis der Zertifizierung ist eine professionelle Jahresabschlussanalyse durch die von europäischen und deutschen Aufsichtsbehörden zertifizierte Creditreform Rating AG. Hinzu kommen die Daten der aktuellen Wirtschaftsauskunft sowie Einschätzungen zur aktuellen Situation und den Zukunftsperspektiven des Unternehmens, die durch detaillierte Analysen ermittelt werden. Coplaning, der Spezialist für hochwertigste Fenster, Türen und Veranden aus Luxemburg, übererfüllt beispielsweise das Kriterium der Bonität gleich um ein Vielfaches und ist mit dem Bonitätsindex in der höchst möglichen Bonitätsstufe „hervorragend“ eingestuft worden.

„Mit dem Crefo-Zert möchten wir gerade kleinen und mittleren Unternehmen eine Möglichkeit bieten, die eigene Bonität gegenüber Kunden, Lieferanten und Banken zu dokumentieren“, so Wolfgang Kohn, Prokurist und Leiter des Bereichs Rating und Wirtschaftsinformationen von Creditreform Luxembourg SA. „Der drastische Anstieg von Insolvenzen hat bei Lieferanten und Kapitalgebern Misstrauen geschürt und zu einer Verschärfung der Kriterien im Risikomanagement geführt. Hier bietet das Crefo-Zert eine ausgezeichnete Möglichkeit, gezielt Vertrauen aufzubauen.“

Nachdem der Zertifizierungsprozess durchlaufen war, überreichte Wolfgang Kohn den beiden Coplaning-Geschäftsführern Günter Schmitz und Werner P. Carl dieser Tage die Zertifizierungsurkunde. Und das als erstem Unternehmen in Luxemburg zum dritten Mal in Folge. Coplaning, spezialisiert auf eine pünktliche, fachgerechte und saubere Montage sowie einen langjährigen Service après-vente, steht damit gerade im Handwerk an vorderster Stelle.

www.coplaning.lu