Daikin auf Liste der „Top 100 Global Innovators“

Zum vierten Mal gehört Daikin zu den „Top 100 Global Innovators“. Die Liste wird jährlich von Clarivate Analytics (vormals der Geschäftsbereich Intellectual Property & Science von Thomson Reuters) zusammengestellt. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die durch Forschung und Entwicklung sowie Schutz und Vermarktung von geistigem Eigentum Innovationen vorantreiben.

Mit der Auszeichnung zu einem der „Top Global 100 Innovators“ wurde laut Daikin der Fokus auf innovative Ideen und führende Technologien bestätigt. – © Daikin

Bei der Analyse 2016 war laut Daikin insgesamt ein Wandel der Strategie unter den weltweiten Spitzen-Innovatoren zu erkennen. Während die Anzahl der eingereichten Patente zurückging, erhöhte sich die Zahl der Patenterteilungen. In Kombination mit hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung unterstreiche dieser Trend einen stärkeren Einsatz für Qualität statt Quantität, um neue Erfindungen zu kommerzialisieren.

Mit der Auszeichnung zu einem der „Top Global 100 Innovators“ wurde der Fokus von Daikin auf innovative Ideen und führende Technologien laut eigenen Angaben bestätigt. Das Technologie- und Innovationszentrum des Spezialisten für Klimaanlagen hat sich zum Ziel gesetzt, die höchsten globalen Umweltstandards zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Das Unternehmen werde weitere Umweltzertifizierungen anstreben und nutze dafür seine Technologien im Bereich Klimatisierung und Fluorchemie.

Objektive und wissenschaftliche Analyse von globalen Patenten

Innovation gilt als Antrieb für wirtschaftlichen Wohlstand, Wettbewerbsvorteil und Erfolg. Um den Innovationsgrad eines Unternehmens zu messen, greift Clarivate Analytics auf Patente als Schlüsselindikator zurück. Die Patente werden anhand von vier Kriterien analysiert: Patentaufkommen, Raten erfolgreicher Patenterteilungen, globale Reichweite und Einfluss von Erfindungen.

Die Analyse bezieht jene Unternehmen mit ein, die in den vergangenen fünf Jahren 100 oder mehr Patente für neue Erfindungen (erste Publikation) erhalten haben. Innovationen mit globaler Wirkung, wie dies laut Unternehmensangaben bei der Entwicklung neuer Daikin-Technologien der Fall ist, werden dabei höher gewichtet.

www.daikin.de