Danfoss übernimmt Sondex

Anfang Juli unterzeichneten Danfoss und Sondex einen Vertrag zur Übernahme der Sondex Holding A/S, einem der führenden Anbieter von Wärmeübertragern in Europa.

Stärken bündeln: Per Handschlag beschließen Aage Søndergaard Nielsen (links) und Niels B. Christiansen (rechts) die Fusion ihrer Unternehmen Sondex und Danfoss. – © Danfoss

Wie das Unternehmen mitteilt, passe Sondex mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Wärmeübertragern hervorragend zum Heating Segment von Danfoss, dessen führende Position im Markt damit ebenso unterstützt werde wie seine Wachstumsstrategie.

„Sondex ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einer einzigartigen Wärmeübertrager-Kompetenz, die perfekt zu unserem Ziel passt, unsere Position in diesem Markt weiter zu stärken“, sagt Niels B. Christiansen, Präsident und CEO von Danfoss. „Der Zusammenschluss wird uns in die Lage versetzen, zum Nutzen unserer Kunden künftig noch umfangreichere, wettbewerbsfähigere und innovativere Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Wärmeübertrager anzubieten.“

Mit der Vereinigung mit Sondex will Danfoss seine Marktposition in der Fernwärme- und HKL-Technik auch auf die Bereiche Schiffbau, Nahrungsmittel und Getränke, Offshore sowie Industriekälte ausweiten.

Aufgrund ihrer individuellen Stärken unterhalten Sondex und Danfoss schon seit vielen Jahren in Schlüsselbereichen eine enge und langjährige Geschäftsbeziehung. „Mit der Zusammenlegung werden wir einen noch größeren Einfluss auf die Märkte nehmen, die wir bedienen“, sagt Aage Søndergaard Nielsen, Geschäftsführer von Sondex.

www.waerme.danfoss.com