DEPI bietet neuen Fördermittelrechner

Das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) stellt auf seiner Website einen Fördermittelrechner zur Verfügung, mit dem die Förderung für Pelletheizung oder -ofen online kalkuliert werden kann.

  • Bild 1 von 3
    © DEPI
  • Bild 2 von 3
    © DEPI
  • Bild 3 von 3
    © DEPI

Das Online-Tool umfasst sämtliche Förderfälle im BAFA-Teil des Marktanreizprogramms (MAP) für Pelletheizungen, Pelletkaminöfen, Holz- und Kombikessel inklusive des Anreizprogramms Energieeffizienz (APEE) sowie einen Großteil der Fördermöglichkeiten für Solaranlagen, teilte das DEPI mit. Nutzern wird schließlich die mögliche Gesamtfördersumme nach Programmteilen angezeigt.

So viel Fördergeld wie noch nie

„Klimafreundliche Holzfeuerungen erhalten momentan so viel Fördergeld wie noch nie. Vielen Heizungsbetreiber ist aber gar nicht bewusst, dass sie mit der geschickten Kombination der – zugegeben – komplexen Programmteile mehrere Tausend Euro erhalten können“, betont DEPI-Geschäftsführer Martin Bentele. Den Angaben zufolge erhalten Heizungsmodernisierer mindestens 7.800 Euro für Pelletkessel und Solaranlage, wenn sie die MAP-Förderung und den APEE-Zusatzbonus beantragen. Wichtig zu wissen ist für den Verbraucher, dass Anträge auf Förderung nun vor Auftragsvergabe online gestellt werden müssen.

www.depi.de