Neues Buch und Gewinnspiel: Der Meistertitel im Fokus

Burga Warrings und Uwe Engelhardt beraten seit mehr als 20 Jahren zu Themen wie Führung, Management, Marketing, Verkauf und Erfolg. Ihr Zuhause ist das Handwerk. Jetzt haben die Inhaber der ErfolgsMeisterei das Buch „Meister … eine Klasse für sich“ veröffentlicht, das sie in Kooperation mit der Si verlosen.

  • Bild 1 von 2
    © ErfolgsMeisterei
    Die Autoren Burga Warrings und Uwe Engelhardt sind Gründer der ErfolgsMeisterei (www.erfolgsmeisterei.de), einem Beratungs- und Trainingsunternehmen in der Wertschöpfungskette Handwerk, das bundesweit ­tätig ist.
  • Bild 2 von 2
    © ErfolgsMeisterei
    Das Buch Buch „Meister … eine Klasse für sich“ ist jetzt auch im Holzmann-Medienshop (www.holzmann-medienshop.de) erhältlich.

Das Lesebuch fasst Gedanken zum Meistertitel, zur Meisterpersönlichkeit und deren betrieblichem Tun zusammen. Die zentrale Botschaft: „Meister im Handwerk, mach dir bewusst, wieviel mehr Wert du lieferst“.

Nach Meinung der Autoren hält traditionelles Geschäftsdenken dem rasanten Wandel unserer zunehmend komplexer werdenden Arbeitswelt nicht stand. Wer nur auf den üblichen Weg des härter und länger Arbeitens fixiert ist, könne kein gelungenes Meister-Leben führen. Gespickt mit einer Vielzahl an Anwendungstipps, Empfehlungen und Erfahrung soll das Buch dazu anregen, selbst die Veränderung zu sein und den eigenen Betrieb anders zu führen: Dabei ­blicken die Autoren auch hinter die Fassade gängiger Irrtümer wie z. B. dem „glücklichen Mitarbeiter“ und bieten ­einen neuen Zugang für Erfolgsmenschen im Handwerk.

Gemeinsam mit dem Buch erhält der Leser einen Zugangscode, der den ­kostenfreien Zugriff auf ein digitales ­Erfolgsprogramm ermöglicht. Noch in diesem Jahr soll das nächste Meisterbuch folgen.

Nachgefragt …

Die Si-Redaktion hat mit den Autoren über ihre Publikation gesprochen.

Si: Was hat Sie dazu bewogen, dem ­Meister-Titel ein Buch zu widmen?

Burga Warrings: Der Ursprung liegt in einem Gedankenaustausch mit dem Geschäftsführer der GFW Dach, Jürgen Gerbens und einem in Folge geplanten Vortrag mit dem Titel: Die Meister-Autorität neu beleben. Herr Gerbens hat, wie wir, festgestellt, dass sich zu viele Meister unter Wert verkaufen. Nachdem die Veranstaltung wegen der Pandemie abgesagt wurde und wir aufgrund unserer Vorbereitung aber überzeugt waren, dass die Inhalte von Nutzen sind, haben wir uns kurzerhand entschlossen das Buch zu schreiben. Im Buch findet sich die Erfolgsessenz aus 20 Jahren Praxisarbeit mit dem Handwerk. Es liefert ­neben neuen Antworten zum Thema „Meister-Mensch“ auch notwendige ­Basics und Erkenntnisse, wie jeder seine Unternehmeraufgaben besser meistern kann.

Si: Was macht für Sie einen erfolgreichen Meister aus?

Uwe Engelhardt: Erfolg bedeutet für uns grundsätzlich, dass man seine selbst­gesetzten Ziele erreicht, weil man mit ­einer entsprechenden Einstellung und fokussiert handelt.

» Was Erfolg für den Einzelnen heißt, kann sehr individuell sein. «

Dennoch gibt es allgemeingültige Prinzipien und Werkzeuge, die helfen, Erfolg zu verursachen. Sie haben viel mit „Hand-Werk“ und dem „Meistern“ von Herausforderungen zu tun. Entscheidend sind die Anwendung und Umsetzung.

Si: Welchen besonderen Herausforderungen müssen sich Handwerksmeister heute aus Ihrer Sicht stellen?

Warrings: Vor allem den grundlegenden und schnelllebigen Veränderungen und den steigenden Ansprüchen der Kunden. Deren Meinungsbildung im Kaufprozess wird massiv beeinflusst durch das Internet. Entsprechend fordernd und überzeugend treten die Kunden auf. Das heißt aber nicht, dass sie über das notwendige Wissen verfügen. Letztlich geht es um Selbstwirksamkeit: Das heißt hier, dass die Meister ihre Betriebe positionieren – auf Basis ihres Könnens, ihrer Kompetenzen und des Nutzens, dem sie dem Kunden bieten. Dies setzt voraus, dass sie auf ihre Qualifikation und Stärken vertrauen und den Mut finden, den eigenen Weg zu gehen. Es geht um die Beantwortung der Frage, ob ein Meister sein Geschäft und seinen Erfolg selbst gestaltet oder vom Markt gestaltet wird. Einfluss auf Erfolg und Gewinn hat er nur, wenn er selbst die Verantwortung übernimmt.

Si: Welche weiteren Veröffentlichungen haben Sie im Rahmen der Meister-Buch-Serie geplant?

Engelhardt: Wir orientieren uns weiterhin am Alltag, der Praxis und den Herausforderungen der Meister und Führungskräfte. Wir liefern Praxisbücher, die in das Verständnis des Handwerks-Meisters passen und ihn bei der Bewäl­tigung der Komplexität unterstützen. Aktuell arbeiten wir am Thema: Führen mit System. Wir sind überzeugt, dass die Vielfältigkeit der Aufgaben im Alltag nur mit einem System zu bewältigen ist. Nur dies führt letztendlich zu mehr Zufriedenheit, Produktivität und zieht neue Mitarbeiter.

Si: Seit dem 1. Januar 2020 können sich Meister auch mit der Bezeichnung „Bachelor Professional“ schmücken. Sie soll der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung Ausdruck verleihen. Wie kommt der Titel im Handwerk an?

Warrings: Unserer Erfahrung nach reichen die Reaktionen von Schulterzucken über „Na und, was bringt das schon“ bis hin zu „Endlich erhalten wir mehr Anerkennung“. Diese ergänzende Qualifizierung unterstreicht die Wertigkeit des Meistertitels und könnte helfen, die fachliche Autorität zu stärken. Sie wird aber nur Früchte tragen und für den gewünschten Nachwuchs sorgen, wenn die Menschen den Titel im wahrsten Sinne des Wortes „leben“, mit Stolz ­vertreten und so als Vorbild dienen.

Si: Was möchten Sie bei Ihren Lesern ­bewirken?

Engelhardt: Wir wollen mehr Bewusstheit schaffen für die vielfältigen Werte und Möglichkeiten, über die sie verfügen. Entscheidend für Erfolg ist doch das Bild, welches der Mensch sich von einer Sache macht. Letztlich bestimmt es darüber, wie wir uns ihr nähern, sie beurteilen, behandeln und welche Art von Beziehung wir dazu aufbauen. Das Buch soll anregen, die existierenden Selbst-Bilder vom Meister-Titel zu hinterfragen und stattdessen selbst die ­Veränderung zu sein und den Betrieb anders zu führen:

» Wir möchten zu mehr ­Autorität, Eigensinn und Wertgefühl ermutigen und einen neuen erfrischenden Zugang für Erfolgsmenschen im Handwerk bieten.«

Diese neue Energie wird mehr junge Menschen ins Handwerk ziehen. ­Außerdem wollen wir Meister und Chefs an­leiten, mehr Gewinn zu machen und Zeit für sich zu gewinnen. Denn noch härter zu arbeiten, löst keine ­Probleme.

Si: Vielen Dank für das Gespräch!

Buchexemplare zu gewinnen
In Kooperation mit ErfolgsMeisterei verlosen wir fünf ­Exemplare von „Meister … eine Klasse für sich“. Zur Teilnahme am Gewinnspiel geht es online unter https://www.si-shk.de/gewinnspiel/158/34332. Einsendeschluss ist der 13.11.2020.
Details
172 Seiten
Hardcover
ISBN: 978-3-7519-8582-6
Preis: 24,70 Euro inkl. MwSt.
E-Book-Preis: 14,99 Euro inkl. MwSt.
Bestellbar im Holzmann-Medienshop.