Der Praxisratgeber für Unternehmer von Günter Schmitz

Das Buch „Unternehmertum ist nichts für Feiglinge“ ist die Lektüre zur Coplaning-Kundenbegeisterungsphilosophie von Günter Schmitz.

Buchcover des Praxisratgebers für Unternehmer von Günter Schmitz. Überall bestellbar, wo es Bücher gibt. – © Gabal, Günter Schmitz

„Mit Mut, Konsequenz und Kreativität zum Erfolg“ lautet der Untertitel des neu erschienenen Buches von Günter Schmitz. Der Gründer und Visionär von Coplaning, eines der erfolgreichsten europäischen Handwerksunternehmen mit mehreren internationalen Auszeichnungen, hat diese Philosophie in seinem Unternehmen immer selbst (vor)gelebt und nun mit viel Herzblut in seinem Buch nicht nur inhaltlich, sondern auch mit vielen Praxisbeispielen umfassend beschrieben.

Haltung und Konsequenz

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen? Es gibt keins! Um erfolgreich zu sein, spielt es keine Rolle, welches Produkt oder welche Dienstleitung Unternehmen anbieten: Unternehmenserfolg ist erstens eine Frage der Haltung und zweitens der konsequenten Umsetzung. Ob Strategie, Organisation, Führung, Verkauf, Marketing oder Finanzen: Das A und O der erfolgreichen Unternehmensführung ist die Frage, ob Unternehmer ihre Aufgaben mutig, konsequent und kreativ angehen oder nicht. Punkt.

In Zeiten des Wandels müssen Unternehmen umdenken, um ihre Kunden auch künftig zu begeistern – das gilt nicht nur für Großkonzerne, sondern vor allem für den Mittelstand. Doch statt Aufbruchsstimmung und produktiver Unruhe herrschen in vielen Unternehmen Gejammer und Lethargie. Das ärgert Günter Schmitz, denn er ist überzeugt: Viele Mittelständler sind selbst schuld an der Misere, über die sie so gern klagen. Weil sie ihre Potenziale und Chancen nicht nutzen. Dabei weiß er genau, wovon er spricht, denn der Vollblutunternehmer und leidenschaftliche Macher hat sein Handwerksunternehmen konsequent von der Garagenfirma zum Premiumanbieter und mehrfach ausgezeichneten Vorzeigeunternehmen geführt.

Erfolgskurs Kundenbegeisterung

In seinem Buch legt Günter Schmitz den Finger in die Unternehmenswunden. Er zeigt auf, wo die Fallstricke in der Unternehmensführung liegen und wie sie beseitigt werden. Dabei spricht er offen unbequeme Wahrheiten aus, entlarvt Fehler im Denken und Handeln und zeigt gleichzeitig, praktische sowie pragmatische Lösungswege auf. Die vielen spannenden Beispielgeschichten aus seiner Unternehmenspraxis machen dieses Buch zu einem inspirierenden und handlungsorientierten Ratgeber, der Unternehmern dabei hilft, die Weichen in ihrem eigenen Unternehmen auf Erfolg zu stellen.

Vom Buch in die Umsetzung

Das Buch ist überall bestellbar, wo es Bücher gibt. Günter Schmitz liegt auch die Umsetzung in den Unternehmen am Herzen. So wie er Coplaning im Rahmen der Unternehmensnachfolge konsequent übergeben hat, unterstützt er auch Unternehmer bei Nachfolgeregelungen und Unternehmerpaare im Spannungsfeld Beruf und Privates mit der Denkhouse Unternehmensberatung.

Die Erfolgsrezepte der gelebten Kundenbegeisterung als Wettbewerbsvorteil werden in exklusiven Seminaren direkt vor Ort in den Unternehmen für Verantwortliche, Verkäufer und Facharbeiter durch seinen langjährigen Prokuristen und Schulungsleiter Armin Leinen nachhaltig weitergegeben und umgesetzt. Außerdem konzipiert, plant und errichtet Günter Schmitz in seinem neu gegründeten Unternehmen ReLive voll ausgestattete Premiumhäuser zum Festpreis in Rekordzeit, ein neues Unternehmensprojekt „nichts für Feiglinge“.

Das Buch kann auch über den Holzmann Medienshop bestellt werden.

www.coplaning.lu

www.arminleinen.com