Deutsche Energie-Agentur GmbH verleiht Energy Efficiency Award 2017

Die Einzelhandelskette Aldi, das Maschinenbauunternehmen Aixtron und der Sportverband FLVW zeigen innovative Lösungen für die Umsetzung der integrierten Energiewende in Unternehmen. Die drei Firmen erhielten dafür den Energieeffizienzpreis Energy Efficiency Award 2017 der von der Deutschen Energie Agentur GmbH verliehen wird.

Die Verleihung des Energy Efficiency Award 2017 auf dem 8. dena-Kongress in Berlin: Thorsten Herdan (BMWi, 1.v.l.), Andreas Kuhlmann (Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, 4.v.l.), Werner Genter (KfW, 6.v.l) und Ole Møller-Jensen (Danfoss, 5.v.r.) mit den Preisträgern Aldi Süd, Aixtron SE, dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und Krones – Werk Steinecker. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. – © Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat auf ihrem Kongress denEnergy Efficiency Award 2017 an herausragende Energieeffizienzprojekte in privaten und öffentlichen Unternehmen verliehen. Prämiert wurden die Einzelhandelskette Aldi Süd, das Maschinenbauunternehmen Aixtronund der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Der Publikumspreis ging an den Maschinenbauer Krones – Werk Steinecker. Die internationale Auszeichnung ist mit Preisgeldern von insgesamt 30.000 Euro dotiert und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. Der Award zeigt Erfolgsgeschichten aus Unternehmen, die die Energiewende aktiv mitgestalten und dabei Lösungen entwickeln, die den eigenen Betrieb fit für die Energiezukunft machen.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, verwies während der Preisverleihung auf die wichtige Rolle der Unternehmen bei der Steigerung der Energieeffizienz und dem Erreichen der deutschen Klimaschutzziele. „Der Energy Efficiency Award zeigt eindrucksvoll, wie sich Klimaschutz und Energieeffizienz mit unternehmerischem Handeln vereinbaren lassen. Die Preisträger begreifen Energieeffizienz als einen Wettbewerbsvorteil und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Senkung klimaschädlicher Emissionen.“

Aldi Süd gewinnt in Kategorie Energiewende 2.0

Das Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr (NRW) überwacht an allen Standorten seinen Energieverbrauch mithilfe eines zertifizierten Energiemanagementsystems und setzt im Zuge von Filialmodernisierungen großflächig auf den Einsatz energieeffizienter Technologien, unter anderem in der Kühltechnik und bei der Beleuchtung. Das integrierte Energiemanagementsystem von Aldi umfasst neben Effizienzmaßnahmen 1.250 installierte Photovoltaikanlagen zur Eigenstromnutzung und Stromtankstellen für Elektroautos an 50 Standorten. Damit kombiniert die Unternehmensgruppe Effizienzsteigerungen mit erneuerbaren Energien.

Aixtron SE überzeugt in Kategorie Energieeffizienz 4.0

Das Maschinenbauunternehmen aus Herzogenrath (NRW) nutzt die digitale Messung und Fernüberwachung von Energiedaten zur kontinuierlichen Effizienzsteigerung. Der Contractor SPIE Energy Solutions analysiert auf dieser Datenbasis die Energieverbräuche, um Energieeffizienzmaßnahmen bei Aixtron vorzuschlagen und umzusetzen. So konnten insbesondere bei der Erzeugung von Kälte und Wärme bedeutende Energieeffizienzpotenziale gehoben werden. Große Teile des jährlichen Kühlenergiebedarfs werden heute durch eine hochmoderne Turbokältemaschine mit intelligenter Steuerung bereitgestellt. Aixtron nutzte die Chancen der Digitalisierung und zeigt, welche Wirkung sie bei der Steigerung der Energieeffizienz entfalten kann.

FLVW wird Preisträger in der Kategorie Energiemanagement und -dienstleistungen

Unter dem Motto „Rote Karte für Energiefresser“ entschied sich der FLVW für den Einsatz energieeffizienter Heizungspumpen an den Standorten SportHotel, SportSchule und SportCongressCenter des Verbandes. Die neu eingebauten Hocheffizienzpumpen zeichnen sich durch einen optimierten und bedarfsgeregelten Betrieb aus und ermöglichen so ab dem ersten Tag eine signifikante Senkung der Energiekosten. Das Pumpenaustauschprojekt wurde von Wilo mit einem Kooperationspartner für Crowdlending – einer speziellen Form der Vermittlung von Privat- und Unternehmenskrediten – durchgeführt und zeigt damit einen innovativen Ansatz für die Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Publikumspreis für Krones

Erstmals konnten sich Unternehmen mit Konzepten für den Publikumspreis des Energy Efficiency Award 2017 bewerben. Das anwesende Fachpublikum votierte in einer Live-Abstimmung während der Preisverleihung für die Vergabe des Publikumspreises. Dieser ging an den Maschinenbauer Krones – Werk Steinecker für das Konzept einer energetisch autarken Brauerei, die sich dank der Verwertung ihrer Reststoffe selbst mit thermischer und elektrischer Energie versorgen kann.

Über den Energy Efficiency Award

Seit 2007 vergibt die dena die Auszeichnung, um herausragende Energieeffizienzprojekte und Leistungen in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu stellen. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 116 Energieeffizienzprojekte aus dem In- und Ausland für die Auszeichnung beworben. Bis heute konnten 777 Bewerbungen aus 53 Ländern verzeichnet werden. In diesem Jahr wird der 40. Award an ein Unternehmen überreicht. Der Energy Efficiency Award 2017 wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und durch die Premium-Partner Danfoss GmbH und KfW unterstützt.

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