Doppel-Gold für das Kaldewei-Magazin beim German Brand Award

Kaldewei überzeugt mit neuem Kundenmagazin in puncto Markenstrategie und Markenkreation.

  • Bild 1 von 2
    © Kaldewei
  • Bild 2 von 2
    © Kaldewei

Die neue Content-Offensive von Kaldewei begeisterte die Jury des German Brand Award: Das Expertengremium aus Markenwirtschaft und -wissenschaft verlieh dem neuen Kundenmagazin des Premiumbadherstellers den German Brand Award 2019 in zwei Kategorien.

Der über 150 Seiten starke Katalog im Kundenmagazin-Stil gewann in der Klasse „Excellence in Brand Strategy and Creation“ – einmal als „Best of Best“ in der Kategorie „Brand Experience of the Year“ und einmal als „Winner“ in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“.

„Mit der doppelten Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung würdigt die Jury nicht nur die Qualität unserer Content-Offensive, sondern auch unsere Rolle als Innovationsführer am Markt und Inspirationsgeber“, sagt Arndt Papenfuß, Bereichsleiter Marketing bei Kaldewei. „Mit dem Kaldewei-Magazin wollten wir mit Themen und Bildern faszinieren, Gestaltungsideen für das individuelle Traumbad zeigen und Orientierung bei der Badplanung geben, ohne uns in technische Details zu verlieren – dass uns das geglückt ist, macht uns sehr stolz.“

In realistischen Lebenswelten für die Marke Kaldewei begeistern

Das Kaldewei-Magazin gehört zu einer von mehreren Maßnahmen, mit dem der Premiumbadhersteller auf ein verändertes Informations- und Mediennutzungsverhalten seiner Kunden reagiert hat.

„Kaufentscheidungen werden heute besser informiert und noch emotionaler getroffen als je zuvor“, sagt Papenfuß. „Neben einer neuen Website und neuen Social-Media-Unternehmenskanälen auf Instagram, Pinterest und YouTube hat das Kaldewei-Magazin daher die Aufgabe, unsere Badlösungen in emotionalen Lebenswelten zu präsentieren und Kunden nicht nur umfangreich zu informieren, sondern auch für die Marke zu begeistern.“

Inspiration und Orientierung in sechs Kapiteln

In seiner Begründung lobte die Jury unter anderem die Themenauswahl und das Storytelling des Magazins. In sechs Kapiteln beleuchtet das Kaldewei-Magazin alle Aspekte bei der Badgestaltung – von der Wahl des richtigen Materials und einer optimalen Nutzung des Raumes über die Wirkung von Farben sowie eine gekonnte Inszenierung einzelner Badobjekte bis hin zur Bedeutung von Accessoires und kompromissloser Qualität. Das Kaldewei-Magazin erscheint als gedruckte Broschüre und ist außerdem hier downloadbar.

Über den German Design Award

Logo des German Brand Awards 2019. – © German Brand Award

Initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft, ist der German Brand Award die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Ins Leben gerufen wurde der German Brand Award vom Rat für Formgebung und prämiert Marken und Markenmacher. Mehr über den German Brand Award unter www.german-brand-award.com.

www.kaldewei.de