Elektromobilität: Nissan kooperiert mit Plugsurfing für Lade-App

In Zusammenarbeit mit dem Service-Provider Plugsurfing präsentiert Nissan nun den Ladedienst Nissan Charge. Dadurch erhalten LEAF-Fahrer Zugang zu mehr als 20.000 Ladepunkten in Deutschland und mehr als 100.000 Ladestationen in ganz Europa.

Nissan präsentiert neuen Ladedienst Nissan Charge. – © Nissan

Über die für Apple- und Android-Smartphones erhältliche Nissan Charge App finden Nutzer die nächstgelegenen Lademöglichkeiten. Die Suche kann dabei nach Fahrzeugmodell, Ladegeschwindigkeit und Zugangsmethode gefiltert werden. Auch die Ladestationen bei teilnehmenden Nissan-Vertragspartnern werden angezeigt. Ist ein passender Standort gefunden, navigiert die App auf Wunsch direkt zur Ladesäule – und dient an kompatiblen Stationen sogar als Steuergerät, mit dem sich der Ladevorgang starten und beenden lässt.

So funktioniert die App

Nissan Charge wurde als Plattform für die ständig wachsende Gemeinschaft der E-Autofahrer entwickelt. Nutzer können über die App Feedback und Bewertungen für Ladestationen abgeben, um anderen bei der Planung ihrer Laderoute zu helfen.

Um sich zu registrieren, müssen LEAF-Besitzer lediglich die kostenlose App herunterladen und ein Konto erstellen. Neben einer E-Mail-Adresse und einem Passwort sind hierfür die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs und eine gültige Debit- oder Kreditkarte oder ein PayPal-Konto erforderlich. Über die App und das Webportal können Kunden dann einen kostenlosen Ladeschlüssel bestellen, der ihnen Zugang zu den Ladepunkten im Plugsurfing-Netzwerk gibt und die Ladevorgänge initiiert.

„Nissan Charge ist der nächste Baustein für ein problemloses und sorgenfreies Elektroauto-Erlebnis. Den Nutzern stehen mit dieser App alle erforderlichen Ladeinformationen zur Verfügung“, erklärt Helen Perry, Head of Electric Vehicles General Manager bei Nissan Europe.

Mit dem neuen Ladeservice wird das Fahren eines Nissan LEAF noch attraktiver, heißt es vom Automobilhersteller. Und weiter: „Das mit mehr als 430.000 Einheiten meistverkaufte Elektroauto der Welt verkörpert die Unternehmensvision der Nissan Intelligent Mobility.“

www.nissan.de