Elements: Neuer, virtueller Service für die Badplanung

Im Erstgespräch mit seinem Kunden steht der Fachhandwerker oftmals vor einem Berg an Fragen. Mit dem neuen 3D-Badplaner von Elements können Endverbraucher nun kinderleicht eine optimale Vorarbeit leisten: Denn schon vor ihrem ersten Gespräch in der Ausstellung können sie die eigenen Vorstellungen vom zukünftigen Badezimmer virtuell festhalten.

  • Bild 1 von 2
    © SHK Kooperationsgesellschaft Sanitär Heizung Klima mbH & Co. KG
  • Bild 2 von 2
    © SHK Kooperationsgesellschaft Sanitär Heizung Klima mbH & Co. KG

Mit diesem neuen Service kommt Elements nicht nur den zunehmenden Mitgestaltungsbedürfnissen der Endverbraucher in Zeiten des Internets entgegen, sondern schafft für den Fachhandwerker auch neue Möglichkeiten, gerade das erste und damit zeitaufwendigste Beratungsgespräch mit einem potenziellen Kunden besonders effektiv und effizient zu gestalten. Der neue 3D-Badplaner für Endverbraucher bietet beste Voraussetzungen: Wünsche und Ideen des Endverbrauchers sind bereits digital „vorskizziert“ und können auf dieser Basis professionell geplant werden.

„Ein neues Ausstellungskonzept wie Elements auf den Weg gebracht zu haben, bedeutet nicht, danach die Hände in den Schoß zu legen. Wir arbeiten an verschiedenen Stellschrauben, um die Arbeit des Elements-Teams aus Fachhandwerker und Badverkäufer immer weiter zu verbessern. Der 3D-Planer sorgt für einen noch reibungsloseren Übergang aus der Online- in die Offline-Welt und bietet echte Zeitersparnis für den Fachhandwerker. Wir sorgen mit diesem neuen Service nicht nur für zusätzliche Aufträge, sogenannte Leads, sondern auch für eine bestmögliche Informationsgrundlage für die Profis“, sagt Bernhard Haider, verantwortlich für die Umsetzung des Elements-Ausstellungskonzepts.

Funktionen des Elements 3D-Badplaners

Im Webportal legt der Nutzer zunächst die Raummaße sowie die Position der Fenster und Türen fest, dann folgen die einzelnen Produkte. Die einzelnen Badprodukte lassen sich bequem per Drag and Drop einfügen.

Mit jedem Schritt nimmt das virtuelle Bad Form an. Dabei behält der Gestaltende jederzeit die Übersicht: In einem Planungsfenster sind die einzelnen Schritte sichtbar. Anhand einer Vorschau, die sich um die eigene Achse dreht, gewinnt er schon früh eine konkrete Vorstellung seines künftigen Traumbads. Schließlich leuchtet der komplette Badtraum online auf dem Bildschirm auf. Der Endverbraucher kann dann seine eigene Planung direkt online an Elements übermitteln, sodass es mit den Experten vom Fach sofort weitergehen kann.

Elements meldet sich je nach angegebenen Kontaktdaten telefonisch oder per Mail beim Endverbraucher und vereinbart einen Termin in der Ausstellung in seiner Nähe und mit dem Fachhandwerker seiner Wahl. In der Ausstellung startet dann umgehend die professionelle Badplanung, denn Fachhandwerker und Badverkäufer konnten sich dank der virtuellen Erstplanung des Endverbrauchers mit den relevanten Basisinformationen wie Grundriss und besonderen Wünschen schon ideal vorbereiten.

www.elements-show.de/3d-badplaner